2n Menschen in Zweiergruppen einteilen

Neue Frage »

Gorel Auf diesen Beitrag antworten »
2n Menschen in Zweiergruppen einteilen
Meine Frage:
Hi,
ich habe die Aufgabe eine Formel aufzustellen, die beschreibt wie viele Möglichkeiten es gibt 2n (n aus den Natürlichen Zahlen) Menschen in Zweiergruppen aufzuteilen und das dann noch zu beweisen. Nun hätte ich halt erstmal die Frage, ob ich dabei noch Kombinationen raus nehmen muss.

Meine Ideen:
An sich würde ich ja erstmal für n=2 also 4 Menschen (4 über 2) * (2 über 2) = 6
oder für n=3 (6 Menschen) (6 über 2) * (4 über 2) * (2 über 2) = 90 usw. , ich denke mein Prinzip ist klar.
Um ein Beispiel zu visualisieren und meine Frage zu verdeutlichen:
4 Menschen in 2 Gruppen, 4 Menschen: a, b, c, d:
ab cd
ac bd
ad bc

cd ab
bd ac
bc ad
Nun sind aber die letzten drei eigentlich die gleichen Gruppen wie die ersten drei nur halt vertauscht. Die Frage ist jetzt, ob ich die raus nehmen muss oder ob diese Kombinationen ihre Berechtigung haben das es einmal Gruppe 1 und Gruppe 2 gibt? (Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man so oder so sehen. Wenn es zum Beispiel wichtig ist, etwa bei einem Turnier, welche Gruppe als erste startet, dann sind die Einteilungen ab cd und cd ab zu unterscheiden. Wenn es dagegen nicht wichtig ist, etwa wenn jede Gruppe zur selben Zeit die gleiche Aufgabe bearbeitet, dann sind ab cd und cd ab nicht zu unterscheiden.
Wenn die Aufgabe nicht mehr Informationen enthält, dann würde ich beide Lösungen anbieten und dokumentieren, daß ich darüber nachgedacht habe, daß je nach Situation die eine oder die andere Lösung die richtige ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »