Der Freundschaftssatz

Neue Frage »

NochEineNewcomerin Auf diesen Beitrag antworten »
Der Freundschaftssatz
Hallo liebe MitleserInnen smile

Im Rahmen der Graphentheorie beschäftige ich mich mit dem (unterhaltsamen und sehr interessanten) Freundschaftssatz. Eine Sache ist mir aber unklar, dazu habe ich die entsprechende Stelle einmal hier angehängt.

[attach]48372[/attach]

Nun findet sich dort im unteren Abschnitt:
"...beobachten wir, dass jede Ecke
außer w 2 entweder zu u oder zu v nicht-adjazent ist und deshalb auch Grad
k haben muss, nach dem, was wir schon bewiesen haben".

Aber das begreife ich nicht. Der Skizze ist doch zu entnehmen, dass w_2 den Grad 4 hat und w_k den Grad 2.
Also unabhängig von k.
Was übersehe ich dort?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Skizze sind nur diejenigen Kanten und Ecken zu sehen, die für den Beweis tatsächlich wichtig sind. Natürlich fehlen da welche.
(So wie der Graph dargestellt ist, erfüllt er ja gar nicht die Voraussetzungen des Freundschaftssatzes)

Und genau deswegen gilt fast immer: Eine Skizze ist kein Beweis. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »