Polynom eindeutig?

Neue Frage »

PolynomOderSo Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom eindeutig?
Meine Frage:
Guten Tag zusammen!
Ich habe eine Frage bezüglich Polynomen. Ich habe ein Polynom bestimmt und nun wir gefragt ob dieses Polynom eindeutig ist.
Zu meiner Frage: Woran erkennt man das ein Polynom eindeutig ist und muss man dies auch dann noch beweisen?

Meine Ideen:
Mein Polynom welches ich aufgestellt habe lautet: x^3+2x^2-x-5
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Polynom ist ein Element eines Polynomrings R[x] über eine Ring R. Über welchen Polynomring sprichst du, d.h. aus welchem Ring R stammen die Koeffizienten ? Wie lautet die genaue Aufgabe ?
PolynomOderSo Auf diesen Beitrag antworten »

Aso entschuldigung, hatte ich vergessen mit zuschreiben.
Die kompletteAufgabe lautet: Bestimmen Sie ein Polynom mit Grad kleiner als 4, so dass P(-1) = -3, P(0) = -5, P(1) = -3, P(2) = 9. Ist dieses Polynom eindeutig?

Das Polynom welches ich bestimmt habe lautet wie gesagt: .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ein Polynom maximal -ten Grades mit vorgegebenen Werten an Stellen ist eindeutig bestimmt - Begründung:

Angenommen, die Polynome erfüllen beide die Bedingung. Dann hat das Differenzpolynom mindestens Nullstellen (nämlich eben diese Stellen mit den vorgegebenen Werten). Da aber andererseits maximal den Grad hat, muss es zwangsläufig das Nullpolynom sein.
PolynomOderSo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dankeschön! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »