Relative Kompaktheit zeigen

Neue Frage »

konrad1 Auf diesen Beitrag antworten »
Relative Kompaktheit zeigen
Hallo,

ich habe zu zeigen dass

als Teilmenge von

relativ kompakt ist, d.h. ihr Abschluss ist kompakt. Ich habe keine Ahnung wie ich anfangen soll traurig

LG

Konrad
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Relative Kompaktheit zeigen
Zitat:
Original von konrad1
Hallo,

ich habe zu zeigen dass

als Teilmenge von

relativ kompakt ist, d.h. ihr Abschluss ist kompakt. Ich habe keine Ahnung wie ich anfangen soll traurig

LG

Konrad


Erst einmal schön schreiben, so dass man es lesen kann.
konrad1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ui das ist mir jetzt peinlich, hab wohl einen Tippfehler ausbessern wollen und dann etwas gelöscht unglücklich

LG

Konrad
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Stichwort: Arzelà-Ascoli.
konrad1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

kann man sagen dass:

punktweise beschränkt folgt aus der Steigung von Betragsmäßig max. 1? Unendlich wirds dadurch ja mal nicht mehr?

Nur wie zeige ich die gleichgradige Stetigkeit? Ist doch irgendwie mehr Funktionalanalysis? (und das kommt bei uns im Studienplan erst 2020)

LG

Konrad
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

nein, da ist nicht mehr Funktionalanalysis drin, als der Satz von Arzelà-Ascoli, der Rest ist Stoff des ersten Semesters.

Für die gleichgradige Stetigkeit ist ja der Ausdruck wichtig, wie könnte man den in Zusammenhang mit der Ableitung bringen?

Zitat:
punktweise beschränkt folgt aus der Steigung von Betragsmäßig max. 1? Unendlich wirds dadurch ja mal nicht mehr?


Ich sehe da nur ein "handwaving argument" anstelle eines Beweises. Ich würde mich als erstes um die gleichgradige Stetigkeit kümmern, vielleicht bekommst du dann eine Idee für die punktweise Beschränktheit.
 
 
konrad1 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn gibt es ein so dass Geht folgendes: was für aussagt dass so ein existiert? Also wenn ich sage |f'|=1 dann ist 1*|x-y|der größtmögliche Abstand zwischen den Funktionswerten und somit kleiner oder gleich ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »