TI-nspire cx - Ergebnis generell als Bruch anzeigen lassen

Neue Frage »

Jule12345 Auf diesen Beitrag antworten »
TI-nspire cx - Ergebnis generell als Bruch anzeigen lassen
Meine Frage:
Hallo zusammen,
weder die Google-Suche, noch die Suche hier im Forum, noch ein ausführlicher Blick ins Handbuch hat mir weitergeholfen, daher frage ich hier.

Ich schreibe übermorgen eine LK-Klausur über u.a. Steckbriefaufgaben.
Bisher habe ich Gleichungssysteme immer nur "zu Fuß" ausgerechnet und den GTR gemieden. Nun muss ich ihn aber benutzen und hab folgendes Problem:

Habe das Gleichungssystem auf zwei Wege mit dem TI-nspire lösen können,
einmal über Berechnungen - Algebra - System linearer Gleichungen lösen und einmal mit dem Befehl "rrel" ... beides hat gut geklappt.
Allerdings haben mir beide die Ergebnisse für die Parameter als Dezimalzahlen ausgegeben. Nach meiner Recherche weiß ich jetzt, dass ich diese Dezimalzahlen im Calculator über "Zahl" in einen Bruch umwandeln könnte, und auch, dass ich in "Einstellungen" festlegen kann, wieviele Nachkommastellen angezeigt werden.

Problem:

Ich finde keine Möglichkeit, die Ergebnisse direkt als Bruch anzeigen zu lassen oder wenigstens noch im Gleichungssystem umzuwandeln.


Meine Ideen:
Muss ich jetzt wirklich jedes Mal erst die Ergebnisse mit möglichst vielen Nachkommastellen notieren, dann in den Calculator wechseln, die dort alle einzeln eintippen und diese dann jeweils in einen Bruch umwandeln lassen? Um dabei Gefahr zu laufen, am Ende Nachkommastellen zu verschlucken??

Kann mir irgendjemand helfen?

Gibt es keine Möglichkeit, die Ergebnisse im Gleichungssystem einfach direkt als Bruch anzeigen zu lassen?

Ist echt frustrierend, wenn man alle Aufgaben hinbekommt, es aber am GTR scheitert....

Danke schonmal!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »