Algebraische Zahl über Q

Neue Frage »

miri113 Auf diesen Beitrag antworten »
Algebraische Zahl über Q
Meine Frage:
ist über

Meine Ideen:
Ich muss also ein allgemeines finden, für das gilt: , wobei
da das Polynom normiert sein soll.
k muss sich also irgendwie aus n ergeben.

Hat da jemand einen Tipp zum starten?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.maths.manchester.ac.uk/~cds/articles/trig.pdf . Viel Vergnügen beim Lernen.

Hier hat zetaX eine allgemeinere Antwort: https://matheplanet.com/default3.html?ca...eoQFjAAegQICRAB
(Tipp: erst lesen, wenn du genug gelernt hast und selbst versucht hast, eine Antwort zu finden und nach eifrigem Bemühen immer noch nicht zum Ziel kommst.)
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte jetzt mit und dem binomischen Lehrsatz angefangen. Die imaginäre Einheit in den Summanden verschwindet bei geraden Exponenten und der trigonometrische Pytharogras sollte den Rest erledigen verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss unbedingt das Polynom direkt angegeben werden? Bei Kenntnis dessen, dass die algebraischen Zahlen einen Körper bilden (*), genügt doch auch die Feststellung, dass beide Lösungen von sind, damit ist auch algebraisch.

Natürlich lädt man auf diese Weise die ganze Komplexität bei (*) ab, aber wenn dieser Beweis dort einmal vollbracht wurde, muss man ja dieses Rad nicht immer wieder neu erfinden. Augenzwinkern


P.S.: Was speziell betrifft kann man natürlich auch wählen mit dem Tschebyscheff-Polynom (erster Art) . Augenzwinkern
miri113 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten! Die von URL genannten Gleichungen sind ja einfach mit der Euler-Formel einzusehen. Also ist für schonmal eine Lösung, fehlt also noch , aber mit


folgt doch auch, dass eine Lösung ist und damit wie HAL begründet hat dann auch die Behauptung oder? Muss ich mich da noch mit binom. Lehrsatz etc. rumschlagen? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »