Unklarheit bei Folgerung für Minimalpolynom

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Unklarheit bei Folgerung für Minimalpolynom
Hallo zusammen,

wir haben im Tutorium Folgendes bewiesen und verstehe dabei einen Schritt nicht ganz:

Sei mit



Nun verstehe ich hier erstmal alles , wir folgern nun aber aus :
, dass mit , da

Ich verstehe dies aber wirklich garnicht. Wir nehmen doch jetzt an , dass die EW von f einfach die Nullstellen von sind, aber wir wissen doch nicht, ob nur weil .

Kann mich bitte jemand aufklären warum man also folgern kann, dass aus folgt, dass

LG

Snexx_Math
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn einen Linearfaktor mehrfach enthalten würde, müsste auch diesen Faktor mehrfach enthalten, weil ein Vielfaches von ist. Dies ist aber nicht der Fall, wie die Faktorisierung, die du angegeben hast, zeigt.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal. smile

Dessen war ich mir aber bewusst. Aber kann nicht: sein z.B. . Also nur manche, aber eben nicht alle Linearfaktoren haben ? Dann würde ja gelten.

Also wie begründet man, dass die Potenz jeder Nullstelle mindestens 1 in seien muss ? Wir wissen ja nicht, dass die Nullstellen von X^4-1 die Eigenwerte von f sind, oder folgt das aus iwas ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also wie begründet man, dass die Potenz jeder Nullstelle mindestens 1 in seien muss

Das steht nirgendwo. Da steht nur, dass in r paarweise verschieden Linearfaktoren zerfällt. Niemand behauptet, dass r=4 sein muss.
Muss es natürlich auch nicht, weil ja f=id sein kann.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, also sagt man einfach egal wie viele EW f hat, das Minimalpolynom hat für jeden EW egal wie viele es auch seien mögen, höchstens die Potenz 1.

Dankeschön.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
das Minimalpolynom hat für jeden EW egal wie viele es auch seien mögen, höchstens die Potenz 1.

Das ist grauenhaft formuliert!

Abgesehen davon kann im allgemeinen auch ein Minimalpolynom durchaus Linearfaktoren in höheren Potenzen enthalten.
 
 
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL
Abgesehen davon kann im allgemeinen auch ein Minimalpolynom durchaus Linearfaktoren in höheren Potenzen enthalten.


Aber eben hier nicht oder ? Sonst wäre die Aussage ja falsch. Weil dann würde ja nicht gelten.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

korrekt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »