X binomialverteilt, Erwartungswert von E[X^2]

Neue Frage »

Bobnick Auf diesen Beitrag antworten »
X binomialverteilt, Erwartungswert von E[X^2]
Meine Frage:
Schönen guten Abend,

wie bereits der Titel schon verrät, muss ich den Erwartungswert von E[X^2] berechnen, wobei X~binomial verteilt ist.
Leider verstehe ich nicht wie überhaupt P(X^2=k) definiert ist. Könnte mir jemand ein Beispiel geben, woran dies klar wird? Am besten für das Beispiel, wenn X~binomial verteilt ist und n=5.

Vielen Dank!

Meine Ideen:
Meine Idee ist, falls P(X^2=4) (für den Fall, dass X~binomial Verteilt ist und n=5) gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Es gilt:
P(X=2,X=2), P(X=4,X=1), P(X=1,X=4).
Wie könnte man den P(X=2,X=2) ausrechnen. Die sind ja nicht stochastisch unabhängig oder?!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Seltsam, dass so viele Leute nicht wissen, wie man den Erwartungswert der Funktion einer Zufallsgröße basierend auf der Verteilung dieser Zufallsgröße ausrechnet:

https://www.matheboard.de/thread.php?pos...377#post2134377

Hier mit bedeutet das

,

viel Spaß beim Vereinfachen.

-----------------------------------

Alternativweg: Eine binomialverteilte Zufallsgröße ist darstellbar als Summe von unabhängig identisch Bernoulli-verteilten Zufallsgrößen , für die gilt einfach , außerdem gilt für dann . Damit folgt für :

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »