Grenzwert von Funktion mit 2 Variablen

Neue Frage »

lea20 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert von Funktion mit 2 Variablen
Meine Frage:
Hallo miteinander,

ich stehe gerade bezüglich einer Aufgabe bzw. eines Lösungsweges auf dem Schlauch.



für x=y ist f(x,y)=1 und für x=y/(y+1) ist f(x,y)=-1. Deshalb hat f(x,y) für (x,y) gegen 0 keinen Grenzwert

Meine Ideen:
Weshalb ist das eine Begründung für die Nichtexistenz eines Grenzwertes?

Grüße,

lea
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, wenn eine Funktion in zwei Variablen an einer Stelle einen Grenzwert besitzen soll, dann muss jede Eineschränkung der Funktion auf eine zu dieser Stelle führenden Kurve zum selben Grenzwert konvergieren. Mit Einschränkung meint man, dass anstelle des gesamten Definitionsbereichs nur eine Kurve betrachtet wird. Die Umgebung der Stelle kann man natürlich so klein wählen wie man möchte, da die Betrachtung nur lokal ist. Man müsste aber zunächst eine Parameterkurve

haben und dann

bestimmen. Wenn nun zwei solche Einschränkungen einen unterschiedlichen Grenzwert besitzen, hat man ein Gegenbeispiel gefunden.

Durch die beiden Gleichungen und ergeben sich ja zwei Kurven. Davon eine Parameterdarstellung zu bestimmen ist leicht, denn die impliziten Kurven sind schon nach aufgelöst. D.h. man kann einfach setzen und ist dann klar.

Beachte aber, dass nicht einfach ist, das ist falsch formuliert. Man muss schon

schreiben, wobei .

Der Graph der Funktion schaut so aus:
[attach]48406[/attach]
Link

Die zwei blauen Kurven sind der Verlauf des Graphen auf den Einschränkungen. Die Funktion ist auf diesen Einschränkungen zufälligerweise konstant, wie man nachrechnen kann. Wenn man für haben möchte, muss man aber setzen. Für kommt 1/3 raus.
lea20 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat mir sehr geholfen, danke für deine ausführliche Antwort! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »