Lotto benachbarte Zahlen

Neue Frage »

Soap Auf diesen Beitrag antworten »
Lotto benachbarte Zahlen
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß beim Lotto (6 aus 49) keine benachbarten Zahlen gezogen werden? Hilfe
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir da etwas überlegt, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.

Es sei also A das Ereignis, daß beim Lotto 6 aus 49 keine benachbarten Zahlen gezogen werden. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist nach meiner Rechnung



Hast du einen Anhaltspunkt, ob das stimmen könnte?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir inzwischen recht sicher, daß meine Überlegung richtig ist. (Ausnahmsweise erlaube ich mir daher diesen Doppelbeitrag.)

Die möglichen Lottoziehungen repräsentiere ich durch Worte der Länge 49, die 6mal den Buchstaben + und 43mal den Buchstaben o enthalten, z.B.

oooo+ooo+oooooooooooooooo++ooooooooooooo+ooooo+oo
Diese Worte bilden den Ergebnisraum mit als der Laplace-Wahrscheinlichkeit auf . Bekanntermaßen gilt:

Das Ereignis A besteht nun aus denjenigen Worten, die keine zwei aufeinanderfolgenden + enthalten.

I) Jetzt stellen wir uns 43 aufeinanderfolgende Kreuze vor: ###########################################. Davon wählen wir uns nun irgendwie 6 aus (rot) und ersetzen jedes der 6 Kreuze durch das Paar +o. Jedes nicht ausgewählte Kreuz ersetzen wir durch o. Im Beispiel erhalten wir oo+ooooooo+ooo+ooooooooooo+o+oooooooooooooooooo+o.
Für diese Prozedur gibt es Möglichkeiten.

II) Dann nehmen wir 44 Kreuze: ############################################, ersetzen das letzte (blau) durch + und wählen aus den restlichen 43 Kreuzen 5 aus (rot), die wir durch das Paar +o ersetzen. Jedes nicht ausgewählte Kreuz wird durch o ersetzt. Im Beispiel ergibt sich +ooooooooo+o+o+ooooooooooooooooooo+ooooooooooooo+.
Für diese Prozedur gibt es Möglichkeiten.

Jedes Element aus A erhält man mittels der sich gegenseitig ausschließenden Fälle I),II). Es folgt:

Poff Auf diesen Beitrag antworten »

blinder Einwurf, wo ist der Fehler

die 49 und die 1 können doch beide jeweils nur von einer Seite
tangiert werden. Folgt daraus nicht dass es mehr Möglichkeiten mit
benachbarten geben muss als nicht ??


smile
Soap Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Leopold Gott , scheint zu stimmen. Mit einem vereinfachten Lotto (3 aus 49) hab ich es per Hand (die mgl. Kombinationen abzählen) nachgeprüft und dann nochmal mit dem Rechner verifiziert. Der Einwand von Poff ist Quatsch, da mit Leopolds Methode ALLE Möglichkeiten (auch die an den Rändern) erzeugt werden können.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... hey du, das war kein Einwand sondern nur ein Einwurf


Augenzwinkern
 
 
Soap Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry Poff, war net bös gemeint.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und beim spätsommerlichen Nachmittagsspaziergang ist mir eingefallen, daß es noch viel einfacher geht (daß einem so etwas nicht sofort einfällt!):

Bilde ein Wort aus 43mal o: ooo...oo
Ich bezeichne den Raum vor dem ersten o, den Raum hinter dem letzen o und den Raum zwischen zwei o's als Zwischenraum. Dann gibt es 44 Zwischenräume. Und jetzt wählt man 6 Zwischenräume aus und fügt + ein. Voilá!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »