Banachräume

Neue Frage »

FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »
Banachräume
Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der folgenden Funktionalanalysis Aufgabe:

Es geht um die Distanzfunktion, die wie folgt definiert wurde:
bedeutet, dass ein mit zu finden ist.


Ü14: Man konstruiere Banachräume und abg. nichtleere konvexe Mengen so, dass

keine Lsg. hat
mehrere Lsg. hat


Meine Ideen:
Ich finde die Aufgabe schon wieder sehr abstrakt. Unter der Distanzfunktion stell ich mir bis jetzt so eine Art Orthogonalprojektion der Funktionalanalysis vor. Von daher würde es mir schon sehr helfen, wenn mir jemand die Abb. erklären könnte. Ansonsten wäre mein Ansatz wahrscheinlich etwas mit Banachräumen wie oder zu machen... das ist aber reines Bauchgefühl.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Banachräume
Du hast einen festen Punkt z und eine Menge M und suchst den Punkt in M, der z am nächsten liegt.
Der Knackpunkt ist jetzt eben, ob es so einen Punkt in M überhaupt gibt. Es ist also die Frage, ob auch ein Minimum ist. Und dann ist die Frage, ob diese Bestapproximierende eindeutig ist.

Für den Fall "mehrere Lösungen" kann man mit und ein passendes finden.

Für den anderen Fall habe ich gerade keine Idee
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »