Warum ist unendliche Reihe mit 1/n divergent?

Neue Frage »

mrclndr Auf diesen Beitrag antworten »
Warum ist unendliche Reihe mit 1/n divergent?
Ich habe die folgende unendliche Reihe:



Was macht diese Reihe divergent und nicht konvergent? Sie konvergiert ja mit entsprechend großem i gegen 0? Wo ist mein Denkfehler (ein vermutlich sehr einfacher, bin neu bei dem Thema)? Vielen Dank!
mrclndr Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, hab's schon, glaube ich. Muss ja klarerweise bei größeren i die Werte davor aufsummieren... Sorry! Hammer
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wikipedia (harmonische Reihe):

Die harmonische Reihe divergiert gegen unendlich, wie zuerst Nikolaus von Oresme bewies. Man sieht dies durch Vergleich mit einer Reihe, die in jedem Glied kleiner oder gleich ist (Minorantenkriterium):





Die Summe der letzten Zeile übersteigt jeden Wert, wenn n genügend groß ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »