Isometrischen Isomorphismus finden

Neue Frage »

MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »
Isometrischen Isomorphismus finden
Hallo smile

ich höre aktuell die Funktionalanalysis und tue mich sehr schwer damit. Deshalb auch direkt meine Frage Augenzwinkern

Die Aufgabe ist:
[attach]48421[/attach]

Meine Ideen:

Ich muss zeigen, dass die Abbildung
1) linear
2) bijektiv
3) isometrisch
ist.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, was die Abbildung überhaupt macht unglücklich
Für die Linearität zum Beispiel muss ich mir ja zwei Folgen wählen, nehme ich und .

Nun ist doch
Ja und das ist jetzt genau meine Frage. Das ist doch jetzt kein Vektor der da rauskommt? Ich verstehe nicht, was für eine Rolle da jetzt spielt. Wenn ich das doch wenigstens raffen würde unglücklich
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man Funktionalanalysis studiert sollte man sich nicht wundern, wenn eine Funktion einer Folge X ein Funktional zuordnet. Dieses Funktional wiederum ordnet jeder Folge Y einen Skalar zu, wie es sein soll. Folgen sind Vektoren in Vektorräumen, deren Elemente Folgen sind.
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Elvis.

Ich nehme mir nun also:
und .
Also:


geschockt

Den Rest würde ich sehr gerne natürlich noch hinschreiben. Aber ich möchte hier erst schauen ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee ist richtig, die Ausführung braucht kleine Korrekturen. Wenn ich eine ordentliche Computertastatur habe, werde ich das heute vormittag noch eintippen.
Prinzip : Man schreibt die Funktionsgleichung für alle Y und schließt daraus auf die Gleichheit der Funktionen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »


MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Elvis, danke sehr für deine Hilfe!
Ich gehe gerade schnell essen und setze mich dann wieder an die Aufgabe. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir gemeinsam bei dem Rest schauen könnten, da ich mich damit noch sehr schwer tue.
Ist das ok?
 
 
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Super, ich habe das nachvollzogen und das fortgeführt. Das würde ich gerne am Ende alles gesammelt posten.
Jetzt sitze ich gerade an der Isometrie.
Dazu muss ich ja zeigen:


Also in meinem Fall heißt das doch:


Ich weiß leider nicht wie ich weiterkomme. Ich möchte das gerne verstehen, deshalb frage ich so viel und einzelne Fragen. Bitte nehmt mir das nicht übel.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wissensdurst ist hochlöblich, wir freuen uns über jede intelligente Frage. Vielleicht kann hier ein Kollege übernehmen Wink , sonst muss ich ein bißchen forschen und melde mich morgen wieder Schläfer
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss auch gleich weg, kann dir aber gerne vorher noch einen Tipp geben und wenn Elvis wieder übernehmen will, ziehe ich mich gerne wieder zurück.

Deine Abschätzung stimmt so nicht, du hast da was verwechselt.

In der Norm auf wird das Supremum über alle mit betrachtet, nicht über alle mit .

Abgesehen davon sind die Klammern in der Summe fehlplatziert. Es müsste heißen und natürlich genauso weiter hinten. Es werden nicht die Folgen multipliziert, sondern die Folgenglieder.

Versuch das jetzt weiter abzuschätzen, indem du die Norm von ins Spiel bringst, wie steht für irgendein mit in Verbindung.
Alternative: Höldersche Ungleichung.


Falls du damit die Ungleichung schon abschließen kannst, schau dir für die andere Richtung mal an. Dabei ist , wobei die an -ter Stelle steht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »