Anzahl Permutationen mit mindestens einem Fixpunkt: Denkfehler finden

Neue Frage »

fehlermacher44 Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl Permutationen mit mindestens einem Fixpunkt: Denkfehler finden
Ich habe mir bei dem obigen Problem folgendes gedacht:

Man hat eine Menge von Elementen. Um sicherzustellen, dass es mindestens einen Fixpunkt gibt, wählt man einfach ein Element aus und weist ihm sich selbst zu. Dafür gibt es Möglichkeiten.

Nun bleiben noch Elemente übrig. Diese kann man zuordnen wie man will; es ist fast wie eine ganz eigene Permutation, da das eine Element ja komplett fertig ist und keinen Einfluss mehr auf den weiteren Prozess nimmt. Für die Permutation von Elementen gibt es Möglichkeiten.

Nach Produktregel macht das insgesamt Möglichkeiten. Das kann aber gar nicht sein, denn ist ja schon die Gesamtanzahl an möglichen Permutationen für eine Menge von Elementen.

Wo liegt also mein Fehler?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass du alle Permutationen mit mehr als einem Fixpunkt mehrfach zählst. Nehmen wir z.B. die Permutation, die jedes Element auf sich selbst abbildet. Dann ist 1 ein Fixpunkt; und bei der Permutation der restlichen n-1 Elemente ist diese identische Permutation dabei.
Dann ist aber auch 2 ein Fixpunkt. Wenn man dann die restlichen n-1 Elemente permutiert, erhält man irgendwann wieder die identische Permutation, die man aber schon gezählt hat.

Ich würde die Siebformel auf die Mengen anwenden. ( ist also die Menge aller Permutationen mit Fixpunkt .)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@fehlermacher44

Genauso ist es, d.h. der von dir ermittelte Wert ist die Gesamtanzahl aller Fixpunkte gezählt über alle Permutationen. Im Laplaceschen Wahrscheinlichkeitsraum aller Permutationen hat damit die Zufallsgröße

... Anzahl der Fixpunkte

den Erwartungswert . Was du suchst ist aber , bzw. zunächst mal die Anzahl der Permutationen, die zu diesem Ereignis gehören.


Insgesamt ist diese Situation als "Wichtelproblem" bekannt, und schlägt regelmäßig in der Vorweihnachtszeit auf. smile

Wie man es bewältigen kann, hat 10001000Nick1 ja schon im Grundsatz skizziert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »