Einheitsnormalenvektor

Neue Frage »

Mesut95 Auf diesen Beitrag antworten »
Einheitsnormalenvektor
Meine Frage:
Hi ich möchte die Aufgabe lösen siehe Bild.



Meine Ideen:
Ich brauche den Einheitsnormalenvektor an S im punkt c(t) wie kriege ich das hin?

Im Buch steht das der Einheitsnormalenvektor N(c(t))=-c(t) ist.. kann das nicht nachvollziehen verwirrt

Die Formel für die Kovariante Ableitung ist bei uns:

Sei eine reguläre Fläche, sei c: I -> S eine parametrisierte Kurve und sei v: I->R^3 ein differenzierteres Vektorfeld an S längs c. Für jeden Punkt p in S sei die Orthogonalprojektion d.h ist N(p) einer der beiden Einheitsnormalenvektoren an S im Punkt p, so ist
.

Dann heißt

, t in I, die Kovariante Ableitung von v.

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
Mesut95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einheitsnormalenvektor
Ich habe gelesen das die Spähre als Einheitsnormalenvektor die id hat was bedeutet das genau? verwirrt
Mesut95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einheitsnormalenvektor
In der Aufgabenstellung ist die Kovariante Ableitung von c' gefragt.

Das bedeutet:

.

Es gilt

.

Für den Einheitsnormalenvektor von S in c(t) gilt:

N(c(t))= -c(t)=.

Wie begründe ich das?

Der Einheitsnormalenvektor von der Spähre ist die Identität. Wieso wird aber minus genommen ? Dazu komme ich gleich.

Wir können nun zusammenfassen:



=

=

=

=

=

für theta=0 verschwindet die Ableitung.

Ich habe den Normalenvektor negativ genommen damit ich die Vereinfachungen durchführen kann.

Ich hoffe jemand antwortet mir. Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen