Reihen

Neue Frage »

whatssefak Auf diesen Beitrag antworten »
Reihen
Heyho,

hatten diese Woche Reihen und ich brauch jemanden, der mir bisschen unter die Arme greift.

[attach]48434[/attach]

Hänge bereits bei einer wahrscheinlich recht einfachen Aufgabe. Das sieht ja erstmal stark nach einer Teleskopsumme aus, aber es ist keine wegen der Wurzel?

Denn wenn man die Wurzel außerhalb der Klammer schreibt, dann steht da ja immer
(1/k - 1/k+1)^0,5 und dann kürzen sich die einzelnen nicht weg?
z.B. (1/1 - 1/2)^0,5 + (1/2 - 1/3)^0,5 + ...


Konvergiert das überhaupt?


Wir hatten in der Vorlesung eigentlich nicht all zu viel, nur "Notwendiges Konvergenzkriterium", Majorantenkriterium, Quotientenkriterium, Beschränktheit, Teleksopsumme und dass k^r für r > 1 konvergiert und für r <(gleich) 1 divergiert.

Wie geht man überhaupt an solche Aufgaben ran?
1. Notwendiges Konvergenzkriterium
2. Scharf hinsehen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen
Angenommen du findest eine divergente Reihe mit . Was sagt das über das Konvergenzverhalten deiner Reihe aus?
whatssefak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen
Wenn ich eine divergente Reihe a"k" finde und meine Reihe größer ist ab einem k0, dann divergiert meine Reihe auch?
Falls das stimmt, woraus folgt das? Sieht iwie nach Majorantenkriterium aus, aber bei uns im Skript steht:

Seien a"k", b"k" relle Folgen mit b"k" > 0 für alle k aus den natürlichen Zahlen. Es gebe ein k0 aus d. natürlichen Zahlen, sodass Betrag(a"k") < bk für alle k ab dem k0 gilt. Konvergiert dann die Reihe b"k", so konvergiert die Reihe a"k".

Aber die Umkehrung wäre ja, wenn a"k" nicht konvergiert, dann konvergiert b"k" auch nicht. Ah stimmt, das ist ja genau das, oder?


Okay, aber die einzige divergente Reihe, die wir kennen ist die harmonische Reihe 1/k.
Aber 1/k > 1/(k(k+1))^(0,5), weil 1/(k(k+1))^(0,5) < 1/(k²)^(1/2) = 1/k
whatssefak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen
die Abschätzung ist 1/(k+1) oder? Aber woher weiß ich, dass 1/(k+1) divergiert, weil es ist ja kleiner als 1/k

verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen
Zitat:
Original von whatssefak
Aber die Umkehrung wäre ja, wenn a"k" nicht konvergiert, dann konvergiert b"k" auch nicht. Ah stimmt, das ist ja genau das, oder?

Auch als Minorantenkriterium (der Divergenz) bekannt.

Zitat:
Original von whatssefak
die Abschätzung ist 1/(k+1) oder? Aber woher weiß ich, dass 1/(k+1) divergiert, weil es ist ja kleiner als 1/k

Indexverschiebung: Es ist .
Gast002 Auf diesen Beitrag antworten »

Versuchs mal mit ner Indexverschiebung.
 
 
whatssefak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen
okay danke
Wow, der Übungsleiter will uns echt verarschen. Sieht auf den ersten Blick halt genau so aus, wie wir Teleskopsumme eingeführt haben.

Gilt also tendenziell immer, dass so Reihen wie (x / k + y) für x,y reelle zahlen divergieren, oder?
also auch prinzipiell wenn der Exponent im Nenner eins größer ist als im Nenner?
Nur generell, Ausnahmen egal, weil ich seh durch hinschauen noch nicht mal, ob ne Reihe konvergiert oder divergiert
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von whatssefak
Gilt also tendenziell immer, dass so Reihen wie (x / k + y) für x,y reelle zahlen divergieren, oder?

Was auch immer du da für ein Schema zu erkennen glaubst: Vergiss es.
whatssefak Auf diesen Beitrag antworten »

Oke LOL Hammer
whatssefak Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]48435[/attach]

divergent, folgt daraus, dass der Quotient nach Quotientenkriterium für alle k immer größer 1 ist.
Korrekto?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von whatssefak
dass der Quotient nach Quotientenkriterium für alle k immer größer 1 ist.

Da hast du dich aber schwer verrechnet: Ich sehe kein einziges k, wo dieser Quotient größer als 1 ist. unglücklich
whatssefak Auf diesen Beitrag antworten »

was mache ich falsch?

bei mir steht am Ende im Zähler (k+1)² und im Nenner 2(k+1) und dann würde es für alle k > 1 gelten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist

,

ich vermute mal, da liegt dein Fehler. unglücklich
whatssefak Auf diesen Beitrag antworten »

... sorry traurig
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wartest du auf irgendwas? Korrigiere deine Rechnung!
whatssefak Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich gleich gemacht gehabt, kommt jetzt richtig raus Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »