Reihen

Neue Frage »

besbes Auf diesen Beitrag antworten »
Reihen
Meine Frage:
Es sei und sei konvergent. Dann ist


Wahr oder falsch?

Meine Ideen:
Die Aufgabe ist meiner Meinung nach richtig, aber wollte nochmal sicher gehen. Was sagt ihr?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Meinungen sind nicht genug, das überlassen wir Leuten wie Donald Duck und Donald Trump. wir wissen, was wir beweisen können, alles andere zählt nicht.
besbes Auf diesen Beitrag antworten »

Den Beweis wollte ich ja gleich übernehmen, nur wollt ich wissen ob ich mit meiner ,,Meinung'' richtigg liege.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Beweis kann nicht von meiner Meinung abhängig sein, so funktioniert Mathematik nicht. Die Aussage ist wahr oder falsch, du kannst sie beweisen oder widerlegen. Du musst das nicht tun, der Aussage ist das völlig egal.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre es hier nicht auch wieder sinnvoll, gleich den Kern des Problemes herauszuschälen?

Die Funktionen Re und Im sind Spezialfälle der Projektion


Für eine Folge von Koordinatenvektoren soll nun

sein, analog zu
.

Weiterhin gilt


Klar ist (sollte sein), dass


Es wäre also schön, wenn

für jede beliebige konvergente Folge .

Das ist aber genau die Bedingung der Folgenstetigkeit für in , die für metrische Räume natürlich mit dem Begriff der Stetigkeit koinzidiert.

Wenn wir uns also ein klein wenig vom Punkt entfernen, egal in welche Richtung, dann darf sich währenddessen nicht sprunghaft ändern.

Jetzt stellt auch mal den als Koordinatensystem vor und einen Punkt darin. Variiert leicht in eine beliebige Richtung und betrachtet dabei die Projektion auf eine der Koordinatenachsen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »