Lösung einer DGL mithilfe von Ungleichung

Neue Frage »

yannik0103 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung einer DGL mithilfe von Ungleichung
Meine Frage:
Meine Frage ist eher eine Verständnisfrage, da mir die Infos in der Aufgabe überhaupt nicht weiterhelfen und ich auch in meinen Aufzeichnungen nichts finde, was zu einer Lösung der Aufgabe beitragen könnte. Die Aufgabe lautet:
Sei mit für alle und x(0)=1. Berechnen Sie x(t) für .

Meine Ideen:
Wie kann mir diese Info nun bei der Lösung der DGL helfen? Ein Ansatz würde mir schon reichen.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du die Aufgabe richtig abgeschrieben? Falls ich mich nicht vertan habe, dürfte eine Funktion mit diesen Eigenschaften nämlich gar nicht existieren. verwirrt
yannik0103 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die Aufgabe ist so gestellt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen, eine Funktion mit diesen Eigenschaften existiert.
Wenn man die linke Seite der Ungleichung ausrechnet, hat man für alle .
Für alle mit bedeutet das , also .
Für alle mit bedeutet das , also .

Wegen kann nicht auf dem ganzen Definitionsbereich positiv sein. bezeichne die kleinste Nullstelle. Für alle gilt also ; und wegen der Stetigkeit der Ableitung auch .
Es gibt also ein , sodass auf dem Intervall negativ ist und somit für alle . Das ist aber aufgrund der Stetigkeit von nicht möglich.


Es gibt nur eine stetig differenzierbare Funktion, die für alle die Ungleichung erfüllt, nämlich die konstante Nullfunktion.

Oder übersehe ich etwas?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn da nicht klar und deutlich stehen würde, könnte man sich evtl. noch mit schwachen Lösungen wie etwa rausreden, aber das ist hier nicht drin (Knick bei t=2). Ich stimme dir daher völlig zu. Augenzwinkern
yannik0103 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab die Aufgabe jetzt nochmal überprüft und ich habe sie definitiv richtig abgeschrieben. Also ist die Lösung einfach, dass es die Funktion nicht gibt?
Könntet ihr mir trotzdem noch verraten, wie man an solche Aufgaben normalerweise herangeht? Scheint hier dann ja unnötig zu sein, aber würde das trotzdem gerne wissen.
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ob es für "Differentialungleichungen" genauso wie für gewöhnliche Differentialgleichungen eine Theorie gibt, die einem sagt, unter welchen Voraussetzungen es Lösungen gibt etc. Meine Vorgehensweise war bis jetzt immer so, wie oben: Hinschreiben, was man über die Funktion weiß und versuchen, daraus Schlussfolgerungen zu ziehen. Augenzwinkern
Es dürfte jedenfalls nur in den wenigsten Fällen der Fall sein, dass eine eindeutige Lösung existiert und man sie explizit angeben kann (so wie es in deiner Aufgabe anscheinend gefordert war, zumindest für ).

Für den Fall, dass die Ungleichung die Form hat, könnte z.B. die Gronwallsche Ungleichung nützlich sein.

Edit: Falls du Interesse hast: Schau mal hier, in Kapitel 3. Da findest du u.a. einen Satz über den Zusammenhang von Lösungen einer Differentialungleichung und der zugehörigen Differentialgleichung und auch noch eine etwas allgemeinere Form der Gronwallschen Ungleichung.
yannik0103 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »