Geschlossenes Intervall injektiv auf offenes Intervall abbilden

Neue Frage »

peterpan12 Auf diesen Beitrag antworten »
Geschlossenes Intervall injektiv auf offenes Intervall abbilden
Meine Frage:
Ich soll das geschlossene Intervall [a,b] Injektiv auf das offene Intervall (a,b) abbilden


Meine Ideen:
und mir fällt partout keine Injektive Funktion ein, die dies hergibt. Andersrum habe ich es einfach mit der Identität gemacht. Jetzt weiß ich, dass ich eine unstetige Funktion benötige, mir fehlt jedoch die Kreativität für die Formulierung. Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
VG Peter
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist hoffentlich vorausgesetzt, denn für klappt es natürlich nicht. Augenzwinkern

Im Prinzip kannst du die identische Abbildung nehmen, mit abzählbar unendlich vielen Ausnahmen:

und musst du auf Punkte im offenen Intervall abbilden. Die solchermaßen verdrängten Punkte müssen wiederum auf andere Punkte abbilden, usw., das ist die bekannte Konstruktion in derlei Fällen.

Das kann man beispielsweise so organisieren: Sei , und wir wählen

.

Umkehrfunktion davon ist dann

,

hierbei sind die natürlichen Zahlen ohne Null gemeint.


EDIT: Oh, da steht ja nur "injektiv", das würde natürlich auch noch viel einfacher gehen. Ich hab daher gleich mal "bijektiv" angenommen. smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

... injektiv in ... wäre einfacher, aber in der Aufgabe steht ... injektiv auf ..., und das heißt für mich ... injektiv und surjektiv ... also ... bijektiv ...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, das "auf" hab ich überlesen. Stellt sich aber die Frage, warum man in diesem Fall überhaupt das schwächere "injektiv" benutzt. Augenzwinkern
Dideldum Auf diesen Beitrag antworten »
Injektion
Hallo,
Ich würde mich gerne an dieser Stele einklinken, da ich eine ähnliche Aufgabe habe.
Ich soll eine Injektion von der Menge [a,b] in die Menge (a,b) erstellen uns beweisen, dass es sich wirklich um eine Injektive Abbildung handelt.
Könnte mir jemand behilflich sein?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das wurde doch oben getan. Wenn du Schwierigkeiten hast, die Konstruktion zu verstehen, dann musst du das schon näher ausführen.
 
 
Dideldum Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektion
Aber ich dachte, das sei die bijektion? Wenn die Injektion leichter funktioniert und ich nur die Injektion brauche...

Naja, zu der Formel oben: wie kommt das 2^-n-1 zustande? Das verstehe ich nicht ganz
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bijektion
Zitat:
Original von Dideldum
Aber ich dachte, das sei die bijektion? Wenn die Injektion leichter funktioniert und ich nur die Injektion brauche...

Ach so hast du das gemeint, du benötigst also keine Surjektivität. Na dann such dir doch irgendein abgeschlossenes Intervall aus und bilde linear auf ab.

Bei der Auswahl von hast du freie Hand, z.B. könnte man das "mittlere Drittel" von nehmen, d.h. Intervall .

Die lineare Abbildung wird nun so gestaltet, dass und erfüllt sind, aus diesen beiden Bedingungen lassen sich bestimmen.
Dideldum Auf diesen Beitrag antworten »
Fallunterscheidung
OK, danke 😊
Das heißt, ich mache eine fallunterscheidung mit x=a und x= b und nutze eben f(a) und f(b)?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Als "Fallunterscheidung" würde ich das nicht bezeichnen - die beiden Werte an den Intervallrandpunkten bestimmen die Gerade, indem aus ihnen ein 2x2-Gleichungssystem für aufstellbar ist.
Dideldum Auf diesen Beitrag antworten »
Fallunterscheidung
Achso, ich hatte gedacht, dass ich es wie oben bei der bijektion angeben kann...
Aber dann versuche ich mich mal daran
Dideldum Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Abbildung
Meine lineare Abbildung wäre dann


Wenn das meine Injektion ist, muss ich nur noch beweisen, dass dies für f(x)=f(y) und daraus folgend für x=y gilt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dideldum
Meine lineare Abbildung wäre dann

Richtig.

Zitat:
Original von Dideldum
Wenn das meine Injektion ist, muss ich nur noch beweisen, dass dies für f(x)=f(y) und daraus folgend für x=y gilt?

Ja, dann tu das doch einfach!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »