Formel von de Moivre, Potenzreihen

Neue Frage »

MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »
Formel von de Moivre, Potenzreihen
Meine Frage:
Ausgehend von den jeweiligen Potenzreihen weisen Sie für z= (Betrag von z)* e^(i*phi) den Zusammenhang z^(n) = (Betrag von z)^(n) * (cos(n*phi)+i*sin(n*phi)) nach.
Stellen Sie sin z und cos z durch e^(iz) und e^(-iz) dar.

Meine Ideen:
Mein Ansatz:

t= (Betrag von z) * e^(i*phi)= (Betrag von z)* (cos(phi)+i*sin(phi))= Wurzel aus x^2+y^2 * (x^2/(Wurzel aus x^2+y^2) + y^2/(Wurzel aus x^2+y^2)

Soll ich diese Gleichung über die Taylorentwicklung beweisen? Ich verstehe nicht wirklich, was mit der Frage gemeint ist. Ist der Gebrauch des Konvergenz/Quotientenkriteriums gemeint? Kann ich die Aufgb. mit vollst. Induktion lösen?
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: es sollte z statt t heißen
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen? Ich verzweifele langsam an dieser Aufgabe. Forum Kloppe
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt für die Potenzreihe verwenden und in die Potenzreihen von sinus und cosinus zerlegen.
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich noch nicht so wirklich.. Was meinst Du mit Potenzreihe bzw. welche Potenzreihe und wie funktioniert die Zerlegung von sinus und cosinus?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich doch alles aufgeschrieben: Potenzreihe von und die Potenzreihen von sinus und cosinus.
Genau lesen: Es geht nicht um eine Zerlegung von sinus oder cosinus sondern eine Zerlegung der Potenzreihe der Exponentialfunktion in die Potenzreihen von sinus und cosinus.

Wenn du jetzt noch immer nicht verstehst, schreib die Potenzreihen der Exponentialfunktion, sinus und cosinus auf.
 
 
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst Du:

e hoch i phi ) 1+ iphi/1!+(i^2phi^2)/2!+(i^3phi^3)/3!+ .....

= 1-phi^2/2! + phi^4/4! +/.... + i*(phi-phi^3/3!+phi^5/5!+/-....)

cos phi+i sin phi

Mehr muss man nicht machen?
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Es solte heißen

e hoch i phi = 1+ iphi/1!+(i^2phi^2)/2!+(i^3phi^3)/3!+ .....

= 1-phi^2/2! + phi^4/4! +/.... + i*(phi-phi^3/3!+phi^5/5!+/-....)

cos phi+i sin phi
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »

"Genau lesen: Es geht nicht um eine Zerlegung von sinus oder cosinus sondern eine Zerlegung der Potenzreihe der Exponentialfunktion in die Potenzreihen von sinus und cosinus."

Wo steht das explizit in der Aufgabenstellung?

Die 1. Aufg. lautet:

Ausgehend von den jeweiligen Potenzreihen weisen Sie für z= (Betrag von z)* e^(i*phi) den Zusammenhang z^(n) = (Betrag von z)^(n) * (cos(n*phi)+i*sin(n*phi)) nach.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist furchtbar zu lesen unglücklich
Mach das für und du bist fertig
Edit: Das steht nicht in der Aufgabenstellung sondern in meinem ersten Beitrag
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie funktioniert die LaTex Schreibweise? Ich würde es gleich dann direkt machen und dir zeigen wollen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
[latex](|z|e^{i\varphi})^n=|z|^n e^{in\varphi}[/latex]
liefert

Edit: Hier gibt es noch einen Formeleditor, der bei der Summe helfen könnte
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »

=


= = [latex] cos phi + i * sin phi [latex]
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich übe absofort mit der Latex-Schreibweise umzugehen. smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Guter Vorsatz Freude
Ich gebe dir noch Starthilfe

hat den latex-code
code:
1:
[latex]e^{iz}=\sum_{n=0}^\infty \frac {(iz)^n}{n!}=\sum_{k=0}^\infty \frac {(iz)^{2k}}{(2k)!}+\sum_{k=0}^\infty \frac {(iz)^{2k+1}}{(2k+1)!}[/latex]


Wenn du in meinem Beitrag auf "zitat" klickst, kannst du den Code direkt verwenden.
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL
Guter Vorsatz Freude
Ich gebe dir noch Starthilfe

hat den latex-code
code:
1:
[latex]e^{iz}=\sum_{n=0}^\infty \frac {(iz)^n}{n!}=\sum_{k=0}^\infty \frac {(iz)^{2k}}{(2k)!}+\sum_{k=0}^\infty \frac {(iz)^{2k+1}}{(2k+1)!}[/latex]


Wenn du in meinem Beitrag auf "zitat" klickst, kannst du den Code direkt verwenden.






cos phi + i * sin phi

Wie gehe ich nun weiter vor?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee beim zitieren war, sich den benötigten Teil herauszukopieren, nicht das Vollzitat zu verwenden smile Aber sei dir verziehen, von mir aus kannst du in dem Thread noch ein bisschen üben. Es gibt hier einen workshop zu Latex.

In deiner rechten Seite sind noch einige Fehler. Berichtige die und ersetze durch und du bist fertig.
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »

So etwa s.o.?
Ich versuche später ein wenig nach Lösen einiger Aufgaben weiterzuüben. Aber Danke Dir! Augenzwinkern
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »

& Mehr ist in der Aufgabe nicht verlangt?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nein, nein. Du hast auf der linken Seite mit z angefangen, dann muss das auch rechts stehen. Außerdem hast du das mit den Potenzen von i vermurkst.

Wenn du diese Formel richtig gestellt hast, dann ersetzt du überall durch und bist in der Tat fertig. Die Hauptaufgabe ist also, die Formel sauber aufzuschreiben.
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »





So etwa?
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe versucht, es korrekt zu machen. Forum Kloppe
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Auf der linken Seite fehlt im Exponenten ein i, aber das nehme ich mal als Tippfehler. Kannst du deine Beiträge schon editieren? Dann könntest du das korrigieren.
Ob dein Korrektor damit zufrieden ist, hängt davon ab, wie genau er sehen will, dass die beiden letzten Reihen eben cos und sin sind. Richtig ist es allemal
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »

wie hätte man denn sonst an die Aufgb rangehen können?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wüsste jetzt aus dem Stand keinen anderen Weg.
Was ich als Korrektor anstreichen würde ist folgendes: Bei dir wird aus einfach mal . Ich würde da gern schon noch mindestens eine Zwischenschritt sehen wollen: Der Sinus hat Summanden mit alternierendem Vorzeichen, woher kommt das i vor dem sinus...so Zeug eben.
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte ich nicht einfach noch ein i vor dem Summenzeichen im 2. Summanden hinschreiben können?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, denn dann ist die Gleichung falsch.
Siehst du jetzt, warum ich als Korrektor - zu Recht - misstrauisch wäre.
Edit: Nimm die Summe aus meinem letzten Beitrag und mach dir ganz ausführlich klar, warum sie gleich ist.
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Korrektor ist manchmal ziemlich pingelig bei solchen Kleinigkeiten. verwirrt
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte dir ganz sicher Punkte abgezogen. Der Aufgabenstellung nach zu urteilen bist du am Anfang des Studiums. Ich kann dir nur raten, derlei Dinge ganz ausführlich aufzuschreiben. Das bringt nicht nur Punkte sondern auch Sicherheit bei Umformungen.
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL
Nein, denn dann ist die Gleichung falsch.
Siehst du jetzt, warum ich als Korrektor - zu Recht - misstrauisch wäre.
Edit: Nimm die Summe aus meinem letzten Beitrag und mach dir ganz ausführlich klar, warum sie gleich ist.


Die Summe ist ist der Sinus, da wir alternierende Vorzeichen inkl. ungerade Exponenten haben bzw. Ordnungen -> der Sinus ist eine ungerade trig. Fkt.
Würde die Begründung reichen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Mir nicht, jedenfalls nicht bei einem Anfänger. Das ist alles nur Gelaber. In der Summe sehe ich erstmal kein alternierendes Vorzeichen. Wo siehst du es denn? Das alles kann man sauber aufschreiben - und sollte als am Anfang auch tun.
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sehr!

Hätte man noch hinzuschreiben können, dass i^(4n+1)= i ist? (Für n Element aus den natürl. Zahlen)
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Du drückst dich schlicht und ergreifend davor, das ordentlich aufzuschreiben unglücklich
Langsam nervt das. Und bestätigt noch mehr meine Skepsis.
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor ich es ordentlich aufschreibe, hätte ich noch eine Verständnisfrage:
Wieso ist e^(iphi)= 1+ iphi/1! + i^2phi^2/2! +i^3phi^3/3! +/- usw. geordnet dasselbe wie 1- phi^2/2! + phi^4/4! +/- ... + i*(phi-phi^3/3!+phi^5/5!+/-...)

Wie kommt das Alternieren hier zustande? Ich habe noch nicht wirklich verstanden, weshalb. In der Vorlesung wurde es aber auch nicht gründlich besprochen. Ich habe mich an dem in der Vorlesung gemachten Beispiel nur entlang orientiert
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Dass man die Reihe in beiden genannte Reihen zerlegen kann liegt an deren Konvergenzverhalten. Um welche Vorlesung handelt es sich denn da?
Das Alternieren hängt natürlich an den Potenzen von i. Aber zumindest das könntest du doch mal selber ordentlich aufschreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »