Konvergente Reihe * konvergente Folge = divergente Reihe

Neue Frage »

Spießchen Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergente Reihe * konvergente Folge = divergente Reihe
Meine Frage:
hallo ihr Lieben,

ich soll eine konvergente Reihe finden ? ? k=1(ak) sowie eine konvergente Folge(ck)k?N,
für die die Reihe ? ? k=1 (ck*ak) divergiert.


Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, dass es sich um eine Reihe handeln muss die das Leibniz-Kriterium erfüllt und dementsprechend um eine Folge die alternierend gegen 0 konvergiert. Leider enden alle meine Versuche in einer konvergenten Reihe.
ALternativ habe ich probiert mit einer Folge und einer Reihe auf die harmonische Reihe zu kommen, leider ist dann entweder die Folge oder die Reihe nicht konvergent. Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen?
G051218 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergente Reihe * konvergente Folge = divergente Reihe
Was bedeuten die Fragezeichen? verwirrt
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergente Reihe * konvergente Folge = divergente Reihe
Deine Überlegung ist richtig, denn für eine absolut konvergente Reihe konvergiert auch (warum?)
Tip: Wie kann man als Quadrat schreiben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Speziell könnte man etwa ein passendes Gegenbeispiel zu dem hier wählen, und zwar mit .
Spießchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergente Reihe * konvergente Folge = divergente Reihe
Aahh natürlich, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. Vielen Dank für den Denkanstoß Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »