Implizite Differentiation

Neue Frage »

nnd Auf diesen Beitrag antworten »
Implizite Differentiation
Hallo zusammen, vorneweg die Aufgabe. E(a,b)={(x.y)€ R² | x²/a² + y²/b² -1=0}

Die erste Aufgabe lautet: berechnen sie die Koordinaten (x,y) aller Punkte in E (also in Abhängigkeit der Parameter a und b), in denen die Steigung der Tangente 1 ist, durch implizite Differentiation.

2 Teilaufgb: Nutzen sie die berechneten Koordinaten um für a=1 und b=2 die Skizze um die Punkte und die zugehörigen Tangenten zu ergänzen. Skizze ist bereits ohne Tangenten angefertigt.

Ich wäre dankbar zum einen wenn ich den Hinweis bekomme ob mein Ansatz soweit richtig ist. Desweiteren habe ich bei den errechneten Schnittpunkten, das Problem, dass in sowohl in der x als auch der y Koordinate beider Punkte noch ein x als Ausdruck steht. Wie soll man denn etwas einzeichnen, wenn man keine festen Zahlen für x bzw y hat?

Ich schreib mal meinen bisherigen Ansatz unten rein.

Vielen Dank schonmal im Vorraus und ich hoffe es ist eindeutig beschrieben von mir.


VG

Durch implizite Differentiation komme ich auf y'= -(xb²/a²y) und y'=1 aufgrund der Aufgabe. Das x daraus habe ich umgestellt und in y eingesetzt.
Die Ausgangsgl. nach y umgestellt -->y= + bzw. - (b*Wurzel(a²-x²)/a)

und x umgestellt aus y'=1 in y einsetzen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Implizite Differentiation
Ich komme auf
nnd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Implizite Differentiation
Danke, hab meinen Fehler gefunden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »