Landau-Symbol Erklärung

Neue Frage »

Julia64 Auf diesen Beitrag antworten »
Landau-Symbol Erklärung
Meine Frage:
Ich habe eine Frage zum Landau-Symbol. Ich Weiss, dass das Landau-Symbol f=o(h) geschrieben wird,wenn f langsamer als h wächst. Bei mir wird jetzt aber sozusagen mit diesem Symbol gerechnet und da ist mir einiges nicht klar, es wird sozusagen die Umkehrwahrscheinlichkeit von dem Ereignis gebildet: P(A)= a+o(h) P(B)=o(h) jetzt ist P(C)=1 - (P(A) +P(C)) als Ergebnis kommt jetzt aber für P(C) =a+o(h) raus. Kann mir das eventuell jemand erklären?

Meine Ideen:
Siehe oben

======

Meine Beim Ergebnis natürlich P(C) =1-a +o(h) und ich hätte bei normaler Rechnung eben 1-a - 2o(h)

Zwei Beiträge zusammengefügt. Steffen
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Landau-Symbol Erklärung
Hallo,

wenn und , dann gilt auch .

Gruß
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Buchstabenverwechslung?
Zitat:
Original von Julia64
P(A)= a+o(h) P(B)=o(h) jetzt ist P(C)=1 - (P(A) +P(C)) als Ergebnis kommt jetzt aber für P(C) =a+o(h) raus.

Das sollte wohl eher P(C)=1 - (P(A) +P(B)) heißen? verwirrt
Julia64 Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL 9000
ja sorry da habe ich mich verschrieben.

Das Argument von SHigh sehe ich absolut ein.
Ich habe dennoch ein wenig Proleme den Ausdruck dann in solchen Gleichungen bzw. Rechnungen zu interpretieren. o(h) ist ja dann kein Wert mit dem gerechnet wird sondern ein Ausdruck der Wachstum gegenüber einer anderen Funktion gibt oder?
Also macht es auch kein Sinn bei der Rechnung -o(h) zu betrachten und 2o(h) ist wie du begründest das gleiche wie o(h)?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »