Mengen in komplexer Ebene skizzieren

Neue Frage »

laurent Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen in komplexer Ebene skizzieren
Meine Frage:
Kann mir jemand erklären, wie ich die Mengen
{z : Im (az) <0 }
und
{z : |z-a| - |z-b| = } zeichnen kann?

Meine Ideen:
Ich weiß nicht, wie ich mir Im(az) vorstellen kann. Einfache Mengen kann ich zeichnen, diese hier leider nicht. Bei der zweiten haben ich versucht umzuformen, aber auch dadurch erschließt sich mir nicht, wie es geht.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht wohldefiniert, wenn man nicht sagt, was a,b und sein soll. Man kann sich bei einer wohldefinierten Menge M versuchsweise herantasten, indem man einige ausprobiert, ob sie die definierende Eigenschaft der Menge M erfüllt oder nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen in komplexer Ebene skizzieren
1) beschreibt für beliebige komplexe eine Drehung plus Streckung/Stauchung.

Wenn das Ergebnis in der Halbebene "Imaginärteil < 0" liegen soll, dann liegen die Ursprungswerte auch in einer bestimmten Halbebene, deren Grenzgerade durch den Ursprung verläuft...


2) Für reelle beschreibt einen Hyperbelast, mit den Brennpunkten in und . Im Entartungsfall wird der zur Gerade, genauer gesagt zur Mittelsenkrechte der Strecke zwischen und .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »