Nichttriviale Lösungen x ? 0 (Vektor) für c ? R des linearen Gleichungssystem Ax=0 bestimmen

Neue Frage »

rep002 Auf diesen Beitrag antworten »
Nichttriviale Lösungen x ? 0 (Vektor) für c ? R des linearen Gleichungssystem Ax=0 bestimmen
Meine Frage:
Hallo,

ich arbeite gerade an Aufgabe und finde keinen lösungsansatz.
Die Aufgabe lautet:

Bestimmem Sie, für welche Zahl(en) das lineare Gleichungssystem Ax=0 mit
nichttriviale Lösungen hat. (Der Nullvektor \vec{0} ist offensichtlich für jedes c eine Lösung.)



Meine Ideen:
Ich weiß das ich eine Ax=0 mit dem Gauß Jordan verfahren lösen kann, komme aber mit der unbekannten nicht zurecht.

EDIT: Latexcode und Text verbessert (klarsoweit)
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nichttriviale Lösungen x ? 0 (Vektor) für c ? R des linearen Gleichungssystem Ax=0 bestimmen
Man führt den Algorithmus genauso durch. Nur falls man durch c dividieren müsste, wäre eine Fallunterscheidung angezeigt.
Da es sich um eine quadratische Matrix handelt, könntest du auch einfach deren Determinante berechnen.
Allerdings würde ich dir dennoch empfehlen, die Aufgabe auch mit Gauß-Jorden zu lösen. Nur für den Fall, dass dir mal so ein Problem mit einer nichtquadratischen Matrix über den Weg läuft.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »