Konvergenz von Reihen

Neue Frage »

garniemer Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihen
Meine Frage:
Hallo!
Ich habe mich gerade gefragt, ob ich das Leibniz-Kriterium auch für folgende Reihe anwenden darf:


Meine Ideen:
Eigentlich ist (an) ja eine negative Folge, aber ich dachte mir, vielleicht spielt es keine Rolle, weil man ja dennoch zu und kommt, jedoch die SUmme gerade "verkehrt herum" summiert werden würde. Also nicht ... sondern ... . Daher weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll...
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ziehe das -1 einfach vor die Reihe und betrachte dann die Reihe einzeln.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Zweifelsfall hilft auch ein Blick ins Kriterium. Zum Beispiel steht bei Wiki: "Das Kriterium gilt auch für monoton wachsende Nullfolgen." Und damit ist die Sache schon erledigt. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »