Faktorisierung eines Polynoms vervollständigen ohne Klammern aufzulösen

Neue Frage »

Himmelsgebrand Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisierung eines Polynoms vervollständigen ohne Klammern aufzulösen
Meine Frage:
Ich frage mich, ob es für Terme folgender Art auch etwas gibt, ohne die schon "fast fertige" Faktorisierung aufzulösen.



Mit anderen Worten: Das "auf die Klammern verteilen", ohne sie aufzulösen.

Meine Ideen:
Mit Klammern auflösen ist einfach. Es kommt ein Polynom wie:



raus, und dann kann man die Nullstellen finden -> Faktorisierung aufschreiben.
Nehmen wir einmal das Beispiel:



Die Faktorisierung startet schon damit, dass die Nullstelle 2 sofort abgespalten werden kann und nur noch mit:




gerechnet werden muss. Ich habe schon raus, dass für den Restterm rauskommt, aber das Ergebnis ist hier unwichtig. Ich suche nach einem alternativen Ansatz, weil seien wir ehrlich: das Ausklammern und zurückbasteln ist mühselig, speziell ab Klammer nummer vier. Polynom vierten Grades und mehr nach x auflösen? Gute Nacht...

Gibt es da irgendwelche Fälle, wo man sich Arbeit sparen kann?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Für b=0 ist es einfacher, sonst sehe ich keine Chance, das Polynom einfacher darzustellen.



Man sieht, wie sich die Nullstellen bei (kontinuierlicher) Änderung von b (kontinuierlich) verschieben und die Anzahl der (reellen) Nullstellen größer oder kleiner wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »