Umkreismittelpunkt

Neue Frage »

Lolkdkfbfb Auf diesen Beitrag antworten »
Umkreismittelpunkt
Meine Frage:
Aufgabe:
Berechne die Koordinaten des Umkreismittelpunktes M. Ergebnis: M (-0.87/0.35)

Gegeben:
Das Dreieck ist ein gleichschenkliges Dreieck mit der Basis [BC].
A(-3/-2) B(2/-1) BC=6 LE

Kann mir jemand den Ansatz für diese Aufgabe geben oder sogar lösen muss es noch morgen für Mathe haben.

Ps: Bitte nicht meckern mach doch selber oder sind das alle Angaben. Ja es sind alle Angaben ausser Winkel die man dazu denke ich nicht braucht.

Meine Ideen:
Hab leider keine ahnung wie ich anfangen soll.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkreismittelpunkt
Zitat:
Original von Lolkdkfbfb
...
Ps: Bitte nicht meckern mach doch selber ...


Das erhöht doch gleich unheimlich die Motivation der Helfer! Big Laugh Bei uns wird nicht gemeckert, sondern geholfen, das kannst du in unserem Boardprinzip sehen.
---------------
Lösen werden wir Helfer allein also nicht, aber zusammen kommen wir schon dahin.

1. Der Umkreismittelpunkt liegt auf der Mittensenkrechten von AB.
2. Hast du einen Plan, wie man zu dem Punkt C kommt?

Übrigens stimmen die von dir angegebenen Koordinaten von M nicht, sie lauten M(-0.915; 0.576)

[attach]48546[/attach]

In der Grafik siehst du die Konstruktion, vielleicht gibt dir dies dann schon Ideen zur Rechnung.

mY+
Lolkdkfbfb Auf diesen Beitrag antworten »

1. Du hast den falschen Mittelpunkt da die Basis BC und nicht AB ist.
2. Danke aber ich verstehe nicht wie ich C berechnen kann und AB auch nicht
Lolkdkfbfb Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir vlt ein lösungsweg oder ein Teil geben und ich rechne den rest durch Tipps von dir aus. Ich muss es morgen haben und ich habe keine Ahnung was man machen muss. traurig verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lolkdkfbfb
1. Du hast den falschen Mittelpunkt da die Basis BC und nicht AB ist.
...

Sorry, das habe ich überlesen! Ich korrigiere das und schreibe hier in Kürze weiter!
--------------------

Nun geht es zunächst um den Punkt C! Dieser ist der Schnittpunkt zweier Kreise.
Der erste hat seinen Mittelpunkt in B und der Radius ist 6, der Mittelpunkt des zweiten ist A und der Radius gleich der Strecke AB.

AB = c berechnest du als Distanz von AB ..

Von diesen beiden Kreisen wird nur der Schnittpunkt "oben" (im 2. Quadranten) berechnet. [C(-2,413 / 3,065)]

Nun ist das Dreieck bekannt. Der Umkreismittelpunkt ist der Schnittpunkt der Mittensenkrechten (Streckensymmetralen). Wie diese berechnet werden, ist dir bekannt?

(Die Rechnung gestaltet sich wegen der krummen Werte mühsam, du solltest Technologie einsetzen (GTR, Geogebra!)

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt reiche ich noch die zugehörige Grafik nach (aus Geogebra).

[attach]48549[/attach]

mY+
 
 
Lolkdkfbfb Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe answer
Da ich meine Daten nicht verschwenden wollte hab ich aufgehört zu gucken. Dein lösungsweg hat mir auch garnicht weitergeholfen. Ich kann besser lernen wenn ich sehe wie man es gemacht hat.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lolkdkfbfb
Dein lösungsweg hat mir auch garnicht weitergeholfen.

Richtig nett. Da fragt man sich schon, ob du mYthos' Beitrag von gestern 23:27 überhaupt gelesen hast, oder doch nur "die Bilder angeschaut" hast im Folgebeitrag. unglücklich
Lolkdkfbfb Auf diesen Beitrag antworten »
Djdbdv
Hab natürlich alles gelesen weil ich die Aufgabe machen wollte. Aber hab es nicht verstanden da ich mit Lösung besser lernen kann.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

--> https://www.matheboard.de/thread.php?pos...215#post2149215

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »