Beweis für Matrizen

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis für Matrizen
Hallo zusammen,

folgende Aufgabe hält mich, vermutlicherweise unnötig, da es bestimmt nicht so schwer ist,auf :

Sei symmetrisch und nilpotent. Zeigen Sie , dass dann

Ich weiß, wenn A nilpotent ist, existiert eine natürliche Zahl , so dass oder aber alle EW sind 0 oder A ist trigonalisierbar. Und A symmetrisch ist ja offentsichtlich:

Reichen diese Eigenschaften, um die Aufgabe zu lösen ? Ich stehe iwie auf dem Schlauch.

LG

Snexx_Math
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis für Matrizen
Falls du schon weißt, dass eine symmetrische Matrix diagonalisierbar ist, dann ist die Aufgabe damit ein Klacks.
Falls nicht, kann man das auch zu Fuß machen. Sei k die kleinste natürliche Zahl mit . Es ist k oder k+1 eine gerade Zahl. Die nennen wir 2m. Für alle x ist dann also auch . Kommst du damit schon weiter?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »