Polynom bilden mit Parameter?

Neue Frage »

20kitt09 Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom bilden mit Parameter?
Meine Frage:
Der Graph eines ungeraden Polynoms p kleinsten Grades habe in Q(2|0)eine Wendetangente. Die Tangente in O(0|0) sei parallel zu der Geraden g mit y=9*x+5 . estimmen Sie die Gleichung des Polynoms.

p(x)= ?



Meine Ideen:
Ich habe zweimal abgeleitet und dann durch LGS die Parameter gerechnet. Ungerade Funktion wäre doch ax^3+bx+c ? Ich komme nicht auf die Lösung...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom bilden mit Parameter?
Zitat:
Original von 20kitt09
Ungerade Funktion wäre doch ax^3+bx+c ? Ich komme nicht auf die Lösung...


Das stört die Ungeradheit, jedenfalls wenn es ist.

Der Graph eines ungeraden Polynoms hat auf jeden Fall im Ursprung einen Wendepunkt. Da hier noch von einem weiteren Wendepunkt die Rede ist, kann es mit einem Polynom dritten Grades nicht gehen.
20kitt09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom bilden mit Parameter?
müsste doch ax^5+bx^3+c ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Auch bei diesem Ansatz machst du wieder den -Fehler. Ein konstanter, von Null verschiedener Summand stört die Ungeradheit. Und knalle einem nicht einfach nur Terme hin. Der richtige Ansatz ist

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »