Endliche Untergruppe

Neue Frage »

luia41 Auf diesen Beitrag antworten »
Endliche Untergruppe
Meine Frage:
Hi, ich soll die endlichen Untergruppen von
bestimmen.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass die Untergruppen zyklisch sein müssen, aber weiß nicht wie ich dann auf die untergruppen komme.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die multiplikative Gruppe hat als neutrales Element. Jetzt sei eine endliche Untergruppe von . Ist die Gruppenordnung, so gilt für alle zunächst . Ist nun ungerade, so ist die triviale Gruppe. Wegen der Minimalität von ist die Gruppenordnung. Ist dagegen gerade, so ist und ist die Gruppenordnung.

Und jetzt der interessantere Fall . Daran solltest aber du dich jetzt machen.
luia41 Auf diesen Beitrag antworten »

Also von ist das neutrale Element auch die 1.
Also ist auch wieder
eine triviale Untergruppe von und dann auch , aber vermutlich noch mehr?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »