Symmetrie Bilinearformen

Neue Frage »

Lilly. Auf diesen Beitrag antworten »
Symmetrie Bilinearformen
Meine Frage:
Hallo,
ich habe folgenden Satz im Skript:
eine Bilinearform ist dann symmetrisch, wenn die darstellende Matrix dieser Bilinearform bzgl. einer Basis von V (aus Bilinearform) symmetrisch ist.

Wenn ich das jetzt an einem Beispiel mache.
Sagen wir die darstellende Matrix M sei:
M= (1 3
6 2)
Eine Basis B sei
B= (1 6
3 2)
Das ist jetzt ein frei erfundenes Beispiel.
Sind M und B symmetrisch oder habe ich da was falsch verstanden?
Wenn sie symmetrisch sind, müsste die Bilinearform nach dem Satz oben also auch symmetrisch sein richtig?

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand sagen könnte ob ich das richtig verstanden habe.
LG Lilly.


Meine Ideen:
-
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute, du meinst



Was an dieser Matrix symmetrisch sein soll, ist mir schleierhaft. Unsymmetrischer geht's nicht.

Vielleicht einfach mal die Begriffe nachschlagen. Bevor du nicht weißt, was eine symmetrische Matrix ist, braucht man hier gar nicht weitermachen.
Lilly. Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich habe nochmal nachgeguckt.
Eine symmetrische Matrix wäre z.b

.

Das hatte ich falsch verstanden.

Ich habe mir jetzt auch nochmal den Satz durchgelesen. Ich glaube ich hab das gestern viel zu kompliziert gesehen.

Weiß jetzt wie es gemeint ist.
Danke für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »