Rechnen mit Differentialoperatoren

Neue Frage »

Mesut95 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit Differentialoperatoren
Hallo alle zusammen ich habe bei der Bearbeitung meiner Aktuellen Aufgabe mir eine Frage gestellt und ich denke mir das ich das unter einem neuen Thread stellen sollte..

Es geht um das Rechnen mit Differentialoperatoren.
In der frage ist ein Ausdruck zu sehen das wie folgt aussieht:




Meine Frage ist nun kann ich dx1 und dx2 "kürzen" ? Normalerweise wäre ja das Wort kürzen hier falsch, weil wir hier ja ein Operator habe und kein Bruch aber geht das trotzdem?

Im internet habe ich etwas von der Kettenregel gelesen aber ich habe nicht so verstanden was damit gemeint ist.

Wenn das mit dem "kürzen" geht würde ich gerne mal wissen warum.

Mein Prof kriegt


=


ich kriege allerdings


=

was ist richtig ?

PS: Ich hoffe diese Frage wird nicht als Doppelpost angesehen. Mein anderer Beitrag ist ja nämlich eine andere Frage. Falls es so ist tut es mir leid
Mesut95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit Differentialoperatoren
Ok das mit der Kettenregel hat sich erledigt, das habe ich verstanden.
Aber die zwei verschiedenen Ergebnisse verstehe ich noch nicht unglücklich
HLD Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst doch nicht einfach dx/dt lesen als "dx durch dt"...

Das ist doch kein Bruch, den man da kürzen kann, sondern ein Differential. Das Ergebnis deines Profs ist natürlich richtig, denn die Ableitung folgt der Kettenregel. Angenommen, du hast eine Funktion von 2 Variablen f=f(x,y). x und y sind nun zeitabhängig. x=x(t), y=y(t), dann ist die Änderung von f mit der Zeit doch
\dot f = \frac{\partial f}{\frac{x}\cdot \dot{x}+\frac{\partial f}{\frac{y}\cdot \dot{y}
oder?
Dein Prof liest also einfach die Kettenregel rückwärts.
Mesut95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und danke für die Antwort.

Man kann dein Latex nicht lesen. Du muss das was du geschrieben hast in einfügen.


Ich lese das ja auch nicht dx/dt als dx durch dt.




hier wendet man nun die Kettenregel an und kommt auf



aus dem folgt




Wie rechnest du denn?
HLD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mesut95




hier wendet man nun die Kettenregel an und kommt auf





Nein kommt man nicht, sondern auf



Die Summe oben ist doch die ausgeführte Kettenregel für eben jenen Ausdruck.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »