Funktionalgleichung iterativ lösen

Neue Frage »

Studentu Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionalgleichung iterativ lösen
Hallo an alle,

meine Frage resultiert aus folgender Aufgabe heraus:
a) Löse die Funktionalgleichung durch Iteration und lese aus der Lösung die Koeffizienten ab, um so mittels die alternative Darstellung zu finden. (Hierbei bezeichnet den Koeffizienten von in der Reihendarstellung von L(z).)

b) Wende dieses Vorgehen auch auf die Funktionalgleichung an, welche mittels die folgende alternative Darstellung liefert: .

Ich habe bislang nur (einfache) lineare Rekursionen gelöst, daher weiß ich nicht, wie ich mit diesem nun umzugehen habe. Sowohl die Betrachtung von L(2z) usw. als auch L(z+1) usw. habe ich schon ausprobiert, aber beide haben mich nicht ans Ziel geführt.

Darum würde ich es sehr schätzen, wenn mir jemand erklären könnte, was man hier tun muss, um zur Lösung zu gelangen.
Studentu Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Antwort ist nicht mehr notwendig, ich habe die Aufgabe inzwischen gelöst. (durch immer wieder einsetzen von S(z/2), S(z/4), S(z/8) usw. in die Formel von S(z), wodurch eine Formel ohne den Ausdruck S() entsteht)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »