Phasenebene

Neue Frage »

yannik0103 Auf diesen Beitrag antworten »
Phasenebene
Meine Frage:
Hallo, ich habe folgende DGL gegeben:
u''(t)=u(t)(1-u(t))(2+u(t))
Daneben ist ein Bild der Phasenebene mit 6 Punkten die Extremwerte von u(t) oder u'(t) sind. Ich soll die Koordinaten dieser Punkte berechnen und danach folgern, was für diese Punkte gilt, wenn es t gibt, sodass u(t) und u'(t) einen der Punkte ergibt.

Meine Ideen:
Als erstes habe ich die rechte Seite ausmultipliziert, beide Seiten mit u'(t) multipliziert und beide Seiten integriert. Ich erhalte
Hieraus erhalte ich, dass u' 3 Nullstellen hat. Aus u''(t)=0 erhalte ich 3 Nullstellen von u''. Auf der Phasenebene befinden sich 5 von 6 Punkten auf der y-Achse allerdings ist in meiner Lösung nur bei 3 Punkten u'(t)=0, kann mir jemand sagen, wo mein Fehler ist und mir Tipps für den zweiten Teil der Aufgabe geben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »