Verknüpfungstafel lösen

Neue Frage »

MaDo1707 Auf diesen Beitrag antworten »
Verknüpfungstafel lösen
Meine Frage:
Hallo,

Ich bräuchte mal Hilfe beim Lösen einer Verknüpfungstafel.
Das hochgeladene Bild ist die Ausgangsposition und das was ich mit dem Editor gemacht habe ist das was ich zurzeit hinbekommen habe. Unser Dozent meinte, es gibt nur eine Lösung, aber wenn ich dann weiter probiere, komme ich auch verschiedene.

MfG

Aufgabe:
Es sei G = {a,b,c,d,e,f} eine Menge mit einer inneren Verknüpfung * : G×G -> G. Die algebraische Struktur (G,*) ist eine Gruppe und zur Verknüpfung * gehört die folgende (unvollständig ausgefüllte) Verknüpfungstafel

d ist das neutrale Element.



Meine Ideen:
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Verknüpfungen sind völlig beliebig, da kann man hinschreiben, was man will.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Verknüpfungstafel wovon? Einer Gruppe? verwirrt
MaDo1707 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe die genaue Aufgabenstellung oben dazugefügt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht bis dahin richtig aus. Du bist aber noch lange nicht am Ende mit dem Ausnutzen der Gruppeneigenschaften, z.B. kann es mit



weitergehen.
MaDo1707 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das Beispiel im übertragenen Sinne gemeint, oder ist es tatsächlich vorhanden? Finden tue ich dies nämlich nicht in der Tafel.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rede von deiner bis dato ergänzten Tafel:

Zitat:
Original von MaDo1707
MaDo1707 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist halt, dass man in der ersten Reihe auch d und e vertauschen könnte und dann hat man am Ende wieder 2 verschiedene Tafeln.
Gibt es wirklich nur eine Lösung?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte angenommen, dass das Tableau oben bereits gesicherte Werte waren - bei dir kann man sich aber auch auf nichts verlassen. Forum Kloppe
MaDo1707 Auf diesen Beitrag antworten »

So und jetzt?

Zitat:
Original von HAL 9000
Ich rede von deiner bis dato ergänzten Tafel:

Zitat:
Original von MaDo1707
MaDo1707 Auf diesen Beitrag antworten »

So die jetzigen Werte stimmen nun. Mit deiner Herangehensweise habe ich ein paar Buchstaben ergänzen können.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade eben sagst du noch, du bist dir nicht sicher mit den Einträgen aa=d und ac=e , nun doch ... schreib das Tableau hin, von dem du dir wirklich sicher bist, dass es eindeutig stimmt. Ansonsten kommen auf meine Tipps wie



wieder solche beschissenen Ausreden wie

Zitat:
Original von MaDo1707
Das Problem ist halt, dass man in der ersten Reihe auch d und e vertauschen könnte

auf solche Zeitverschwendung habe ich keine Lust. unglücklich
MaDo1707 Auf diesen Beitrag antworten »

Sry dafür.
Um ehrlich zu sein, habe ich das Profil nicht für mich sondern für meinen Freund erstellt, welcher Mathe studiert. Big Laugh
Und diese Frage mit den mehreren Lösungen kam von mir und nicht von ihm. Er hatte deine Herangehensweise verstanden und hat jetzt auch die Tabelle mit deiner Logik vervollständigt.
Danke dafür.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
...



wieder solche beschissenen Ausreden wie

Zitat:
Original von MaDo1707
Das Problem ist halt, dass man in der ersten Reihe auch d und e vertauschen könnte

auf solche Zeitverschwendung habe ich keine Lust. unglücklich


Das ist kein guter Umgangston. Bitte um Mäßigung!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »