Standardabweichung berechnen bei gegebener Normalverteilung

Neue Frage »

Gertrut Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung berechnen bei gegebener Normalverteilung
Meine Frage:
Hallo,

angenommen in einem deutschen Bundesland haben 6% der Gemeinden weniger als 1000 Einwohner aber 2% der Gemeinden haben mehr als 100000 Einwohner. Die Gemeindegröße sei normalverteilt.

Wie kann ich aus diesen gegebenen Fakten die Standardabweichung berechnen?

Liebe Grüße

Meine Ideen:
mein Ansatz wäre ein Verhältnis aufzustellen zwischen den 6% weniger als.... und den 2% mehr als... und das ganze dann per Integral auf die Gauß'sche Glockenfunktion anzuwenden, wobei ich meine, dass es auch einfacher/schneller geht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für die normalverteilte Gemeindegröße kann man der Aufgabe entnehmen


.

Weiter dann wie hier.
Gertrut Auf diesen Beitrag antworten »

Ah super, danke, die Weiterleitung hat super geholfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »