Potentialfunktion aus konservativem Kraftfeld bestimmen

Neue Frage »

Saltydog Auf diesen Beitrag antworten »
Potentialfunktion aus konservativem Kraftfeld bestimmen
Moin,
ich würde mich freuen wenn mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen kann:

Man zeige, dass das räumliche Kraftfeld für konservativ ist. Wie lautet die
zugehörige Potentialfunktion ?

Dabei ist und

Mein Ansatz (Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten und so viel Info wie nötig unterzubringen):

1. Wegunabhängigkeit über Integrabilitätsbedingungen für räumliches Vektorfeld bestimmen

Lösung: ja, Vektorfeld ist konservativ

2. Dadurch gilt: und somit:




3. Jetzt bekomme ich 3 Lösungen mit 3 unterschiedlichen Konstanten raus:




Ich habe dann versucht zu bestimmen über:

Hier hab ich mir dann gedacht ich integriere beide Seiten nach y und z und erhalte dann:

Wenn ich das jetzt wieder einsetze, erhalte ich für das Potentialfeld:


Das ist falsch. Die Lösung lautet:


Ich schätze ich liege an der Stelle falsch wo ich K'1 nach y und z integriere oder? Was mache ich falsch?
Gibt es einen einfacheren Weg das Potentialfeld zu bestimmen als über ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potentialfunktion aus konservativem Kraftfeld bestimmen
Berechne mal den Gradienten für das , das du als Lösung angegeben hast. Bei mir kommt da heraus.
Edit: Ah, du hast ein Quadrat unterschlagen.
Wie kommst du denn auf also um genau zu sein auf den Ausdruck in der Klammer?
Saltydog Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potentialfunktion aus konservativem Kraftfeld bestimmen
Ja das ist Mist, da ist mir beim schreiben mit dem Formeleditor wohl einiges abhanden gekommen.
Was ich gemeint hatte war:

da ergibt sich:





Aus



ergibt sich dann



Das setze ich dann ein in:



daraus erhalte ich dann:



Die angegebene Lösung ist aus dem Papula Band 3 (Abschnitt 7, Aufgabe 10)
Wie gesagt, bis zu den Konstanten komme ich mit, nur bei der Bestimmung eben dieser kann mir weder die Formelsammlung noch Band 3 weiterhelfen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potentialfunktion aus konservativem Kraftfeld bestimmen
Also ich bekomme zunächst und daraus
Saltydog Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potentialfunktion aus konservativem Kraftfeld bestimmen
Hey danke URL,

Also wenn ich das richtig verstehe, integriere ich einmal nach y -da ich ja vorher auch einmal nach y abgeleitet habe- und erhalte dann:



Daraus erhalte ich dann die Potentialfunktion in Abhängigkeit von

Diese setze ich dann ein, in


und erhalte über den üblichen Weg dann

über erhalte ich dann


Vielen Dank!!!
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potentialfunktion aus konservativem Kraftfeld bestimmen
So war der Plan. Deine ursprüngliche Konstante C kannst du auch weglassen, weil sie beim Gradienten ohnehin wegfällt.
Leichter geht es übrigens, wenn man den Gradienten in Kugelkoordinaten kennt. Aber das ist eine andere Geschichte Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »