Differenzenquotient für die zweite Ableitung

Neue Frage »

jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzenquotient für die zweite Ableitung
Meine Frage:
Hallo,

könnte mir jemand helfen. Ich wäre sehr dankbar.



Aufgabenstellung wäre folgendes:

Sei f viermal stetig differenzierbar in (a, b) und h_0 so klein, dass [x_0 - h_0 , x_0 + h_0 ] (a, b) für ein vorgegebenes x_0 (a, b). Zeigen Sie mithilfe einer Taylorentwicklung von f mit Entwicklungspunkt x_0, dass für alle 0 < h h_0

gilt wobei C = max (x_0 - h x x_0 +h) .

Hinweis: Beachten Sie die Form des Taylorrests

Meine Ideen:
Ich habe erst Taylorentwicklung f(x_0 + h) 4.Grades gerechnet dann f(x_0 - h) auch 4.Grades und hier habe eingesetzt. Und viele Terme haben sich gekürzt und am Ende habe das hier bekommen

Aber ich verstehe nicht , was ich weiter machen kann unglücklich .

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte..smile
PWM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzenquotient für die zweite Ableitung
Hallo,

ich vermute, Du hast bei den Termen mit der dritten Ableitung nicht berücksichtigt, dass Du einmal und einmal erhältst, so dass diese Terme sich wegheben.

Gruß pwm
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzenquotient für die zweite Ableitung
ja, vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »