Widerspruchsbeweis, zB Wurzel aus 2 ist irrational

Neue Frage »

Rammi Auf diesen Beitrag antworten »
Widerspruchsbeweis, zB Wurzel aus 2 ist irrational
Meine Frage:
Meine Freundin stellt die These auf, ALLE Mathematiker lieben
Widerspruchsbeweise.

Ist da jemand anderer Meinung?

Meine Ideen:
Siehe Frage
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Freundin hat recht, es gibt kaum einen schöneren Beweis als Euklids Widerspruchsbeweis dagegen, dass Wurzel aus 2 rational ist. Genau so schön ist Euklids Widerspruchsbeweis dagegen, dass es endlich viele Primzahlen gibt.

Behauptung: ALLE Mathematiker lieben Widerspruchsbeweise.
Beweis (direkt): Wer keine Widerspruchsbeweise liebt, ist kein Mathematiker. qed.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich versuche, wenn möglich, direkt zu beweisen und Widerspruchsbeweise nur zu führen, wenn es nicht anders geht, weil ich das eleganter finde.

Also bin ich kein Mathematiker smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Liebe eines Mathematikers zu Beweistypen und einzelnen Beweisen ist keine Funktion, Monogamie wird nicht gefordert. Können wir uns darauf einigen, dass JEDER Mathematiker (mindestens) EINEN Widerspruchsbeweis liebt ?
G221218 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Behauptung: ALLE Mathematiker lieben Widerspruchsbeweise.


Ex falso quodlibet. Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich jetzt nicht. verwirrt
 
 
Gast221218 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte damit nur sagen, dass die Behauptung sicher falsch ist, weil es mindestens einen Mathematiker gibt, bei dem das nicht zutrifft.

Es ist also nicht streng logisch gemeint, sondern im weiteren Sinn: Mit falschen Behauptungen kann
alles Mögliche anstellen, was rein logisch richtig sein muss. smile

Widerspruchsbeweise haben auch im praktischen Leben große Bedeutung. (Täterüberführung, Nachweis von Lügen, Fehlernachweise etc.)

Apropos "lieben":
Kann ein Mensch widerspruchsfrei lieben? Wann liebt ein Mensch wirklich? Objektive Kriterien?
Diese Frage passt m.E. gut zum Fest der Liebe.
PS:
Wie kann man beweisen, dass ein Mensch, der für einen anderen stirbt; aus Liebe und nicht Egoismus (Hoffnung auf ewiges Leben als maximale "Rendite") sein Leben opfert?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

So ist das meistens mit Sätzen der Umgangssprache. Die Begriffe sind nicht wohldefiniert, deshalb sind Sätze unklar und Beweise schwierig. Immerhin hat Guppi12 den richtigen Schluss gezogen. Wenn der Freundin Satz wahr ist und/oder mein Beweis gültig ist, dann ist Guppi12 kein Mathematiker. Bedauerlich, aber wahr, nimm's nicht persönlich, die Logik ist brutal, da leidenschaftslos. Big Laugh
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nebenbemerkung: Ich liebe meine Frau, da bekomme ich meine tägliche Ration Widerspruch. Big Laugh
FROHE Weihnachten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »