Extremwertaufgabe mit Nebenbedingungen

Neue Frage »

David__ Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe mit Nebenbedingungen
Meine Frage:
Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe absolut gar keinen Ansatz dazu, wie ich folgende Aufgabe angehen soll.

Ich weiß zwar die Funktion, dass A = b*h, dass der Graph im Punkt (P|H) geschnitten wird und dass x und y > 0 sein müssen, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das Ganze angehen soll...

Kann mir jemand weiterhelfen?
(Aufgabe als Bild)

Meine Ideen:
Hauptbedingung:
f(x)= 1/x²+1

Nebenbedingung:
A = b*h -> Davon müssen die erste und 2. Ableitung gebildet werden, sodass A maximal wird.
x und y > 0
G231218 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe mit Nebenbedingungen
A= x*f(x)

Berechne: A'(x)= 0
David__ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe mit Nebenbedingungen
So hab's jetzt mal nach dem Vorgehen versucht, stimmt das so?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis stimmt zwar, aber bei der 2. Ableitung hast du "gezaubert" (2 RF!), diese ist nämlich -1/2

mY+
David__ Auf diesen Beitrag antworten »

Wo denn genau? Falsch abgeleitet oder falsch gerechnet..? Sehe den Fehler gerade nicht... unglücklich

nvm gefunden, der erste Teil ist ja (1+1)² x 2 also 2²*2, somit 8 und dann kommt auch 8-16 raus, sodass schlußendlich -1/2 rauskommt, richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist es. smile

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »