Komplexe Zahlen

Neue Frage »

Mastani Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen
Meine Frage:
Finden Sie a.ß e C mit
(a) Produkt 5 und Summe 6. (b) Produkt 13 und Summe 6.

ich weiß leider nicht wie ich an diese Aufgabe rangehen soll.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.

Meine Ideen:
leider habe ich auch keine Ideen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ab=5, a+b=6. Zwei Gleichungen für zwei Variablen, das sollte machbar sein.
Mastani Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht wie ich das mit komplexen Zahlen machen soll
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Komplexe Zahlen sind Zahlen, dafür gibt es die Grundrechenarten. Setze b=6-a in die erste Gleichung ein.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Mir scheint die Aufgabe (umformuliert) so zu lauten:
Finde 2 Zahlen , für die gilt:
...
(b)
Also Produkt und Summe jeweils reell.

Dann wäre mein Ansatz


womit das entstehende Gleichungssystem zumindest bei (b) was Sinnvolles liefert.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man komplexe Zahlen nennt ist unwichtig. Die Gleichungen sind immer lösbar, und als Lösung kommen immer komplexe Zahlen heraus (reelle Zahlen sind spezielle komplexe Zahlen). Jedes Gleichungssystem mit komplexen Variablen und und komplexen Zahlen und hat genau 2 komplexe Lösungen und , die eventuell gleich sein können. Man sucht nicht und findet nicht Lösungen von Gleichungssystemen, man berechnet Lösungen von Gleichungssystemen. Wie man die Lösungen dieses Gleichungssystems berechnet, habe ich bereits gesagt. Wenn man wie vorgeschlagen rechnet, kommt man auf eine quadratische Gleichung für die komplexe Variable . Eine quadratische Gleichung mit komplexen Koeffizienten in einer Variablen hat genau 2 komplexe Lösungen (die eventuell gleich sein können). Die Lösung einer quadratischen Gleichung berechnet man mit der pq-Formel.

Alles was ich hier gesagt habe, gilt nicht nur für den Körper der komplexen Zahlen, sondern für jeden algebraisch abgeschlossenen Körper. Falls der Körper nicht algebraisch abgeschlossen ist, z.B. reelle Zahlen, stimmen immer noch alle Formeln für die Berechnung von Lösungen, aber es können 0,1 oder 2 Lösungen auftreten. Es lohnt sich daher, immer die Gleichungen allgemein zu lösen und danach und in die Lösungen einzusetzen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »