Anwendungsbeispiele der Integralrechnung

Neue Frage »

Cap7ainJack Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendungsbeispiele der Integralrechnung
Guten Mittag!

Ich arbeite gerade an einer GFS über das Thema "Wichtige Anwendungsbeispiele der Integralrechnung". Mein bisheriger Stand ist, dass es gerade bei Rotationskörpern (etwa bei Schachfiguren z.B.) wichtig ist, da man 3-Dimensionale Körper eben auf 2-D-Format bringen muss.

Nun stellt sich mir die Frage, welche anderen Beispiele existieren, die ebenso wichtig sind?

Ich bedanke mich schon im vorraus für Hilfe und stehe auch gerne für weitere Diskussionen zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen
Cap7ainJack
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, Rotationskörper sind nun mal 3-dimensional, denn sie haben ein Volumen und eine Oberfläche. Was soll dann ein 2-d-Format sein?

Warum bleibst du zunächst nicht in der Ebene und in der Analysis? Dort wären die Gebiete

- Flächenberechnung
- Bestand berechnen bei Änderungsfunktionen, Wachstumsfunktion, Volumenstrom
- Lösung von Differentialgleichung mittels Integralrechnung

- Schwerpunkt

- Physikalische Anwendungen: Mechanik, Bewegungsgleichungen, Elektrotechnik

Dann wirst du selbstverständlich zu Oberflächen- und Volumenberechnungen übergehen..

mY+
Cap7ainJack Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erst einmal für die Antwort!

Ich meinte mit dem 2D-Format die in der Schule angewandte 2 dimensionale Zeichnung des Koordinatensystems. Deshalb eignen sich ja Rotationskörper besonders gut zum darstellen.

Ich muss hierbei auf Anwendungsbeispiele konkret zurückgreifen. Was wäre da ein gutes Beispiel? Also weiterführender als nur ein Rotationskörper. Was ist mit Kostenberechnung, wofür man den Inhalt/ das Volumen der Produkte wissen muss?

MfG
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Worte sind immer noch nicht ganz klar. Nur um es richtig zu verstehen: Du suchst keine weiteren Anwendungen der Integralrechnung, sondern möchtest mit Hilfe der Integralrechnung das Volumen von Rotationskörpern berechnen und suchst jetzt nach weiterführenden Aufgaben als bloßen Volumenberechnungen.
Habe ich das so richtig verstanden?
Wie lautet eigentlich genau das Thema deiner GFS?
Cap7ainJack Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, also mir ist das Thema auch nicht ganz greifbar, deswegen frage ich ja. Das Thema lautet "Wichtige Anwendungsbeispiele der Integralrechnung" Als erstes sind mir die Rotationskörper eingefallen. Aber welche anderen Beispiele ich dazu noch nehmen kann, ist mir ein bisschen schleierhaft. Welche würden sich denn am Besten für die 13. Klasse eines beruflichen Gymnasiums anbieten?
Cap7ainJack Auf diesen Beitrag antworten »

Der Lehrer meines Faches hat mir gerade geschrieben.

Er meinte diesbezüglich "Rotationskörper, die zurückgelegte Strecke, Querschnitt eines
Kanals sind alles gute Beispiele für die Anwendung des
Integrals, aber diese hatten wir aber alle schon im Unterricht. Vielleicht
findest Du noch andere Beispiele". Welche anderen Beispiele gäbe es hier noch?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »