Wie berechne ich das Verhältnis zweier Werte zueinander?

Neue Frage »

thetrueholly Auf diesen Beitrag antworten »
Wie berechne ich das Verhältnis zweier Werte zueinander?
Meine Frage:
Hallo zusammen,
nachdem ich als Lebensälterer, dessen Schulzeiten schon lange zurückliegen, seit nunmehr Tagen bereits über dieser scheinbar simplen Fragestellung verzweifle, muss ich mich nun doch einmal ein eine fachkundige Leserschaft wenden:

Ausgangssituation:

Ich möchte für ein Onlinespiel eine Liste über die Performance von Klanmitgliedern erstellen. Hierbei gibt es nun zwei Faktoren, die in irgendeiner Weise in Relation zueinander zu bringen sind, um am Ende einen Prozentualen Wert der Über- oder Unterperformance des einzelnen Spielers zu ermitteln.

1) Es gibt einen "relativen" Faktor eines Spielers innerhalb seines Klans. Konkreter: der Klan hat 50 Spieler, von denen aber einige über die annähernd gleiche Stärke verfügen und somit zusammenzufassen sind in Ihrem Ranking. Dieses Ranking korreliert also nicht mit der tatsächlichen Spieleranzahl. Im Ergebnis habe ich also bei 50 Spielern nur 30 Rankings

2) Es gibt einen "absoluten" Faktor eines Spielers, welcher zum Tragen kommt, wenn dessen Klan Kämpfe gegen gegnerische Klans bestreitet, d.h. hier zählt die tatsächliche Platzierung von 50 Klanplätzen.

Beispiel:

Ein Spieler hat einen relativen Faktor von 15/30 im Klan und einen absoluten Faktor von 10/50 in Klankämpfen.
Hier wird bereits deutlich, dass er also, gemessen an seinem Rang innerhalb des Klans, überdurchschnittliche Leistungen weit über 100% in Spielen erbringt-

die Frage ist jetzt: WIE nur bringe ich nun diese Zahlen ins Verhältnis zueinander, um am Ende die -exakte- Performance in Prozent zu berechnen?

Besten Dank!

Meine Ideen:
Ideen habe ich leider keine mehr.. alles mögliche versucht und immer wenn ich gerade dachte, ich hätte die Lösung gefunden, ergab dann die Gegenrechnung mit dem jeweils stärksten sowie schwächsten Spieler, welche logischerweise im relativen Ranking immer 1/30 bzw. 30/30 und im absoluten Ranking 1/50 bzw. 50/50 erzielen, irgendwelche kruden Prozentwerte, obwohl diese doch immer 100% ergeben müssten.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe zunächst nur den Weg das unbestimmte Verhältnis der Gruppen mit 2 Gewichtungsfaktoren zu belegen, je nach dem welche Bedeutung einer Gruppe zukommt.

Danach kann man die Produkte addieren und erhält für jeden Spieler eine vorläufige Wertungszahl. Für Spieler k gilt dann

mit Wertungszahl Spieler k, die 2 variablen Rangwerte und die 2 Gewichte.

Das geht aber nur, wenn man aber die Ranganzahl der 1. Gruppe von 30 auf 50 vergrößern indem man den gleichstarken Kleingruppen-Mitgliedern gleiche Ränge gibt. d.h. bleibt davon unberührt ( Surjektion )

Beispiel:G1=4, G2=7
Beispiel Spieler #35: r1=28, r2=44 ----->

wenn man prozentuale Wertzahlen will, dann ist absolute Wertzahl durch die Summe aller Wertungszahlen zu dividieren.



mit

Das Ganze ist in EXCEL kein Thema. Augenzwinkern
thetrueholly Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mein Gott!
Und ich hatte bereits ernstlich an meinem Verstand gezweifelt und mir ein schlechtes Gewissen eingeredet, eine vermeintlich derart einfache Frage öffentlich stellen zu müssen und deshalb auch die Rubrik "Schulmathematik" gewählt.
Nun allerdings wird deutlich, dass ich beruhigt sein kann- ganz offenbar ist dies nämlich wohl doch eher höhere Mathematik im wahrsten Wortsinn- und ich verstehe ehrlich gesagt kein Wort von dem, was Sie da schreiben. Augenzwinkern
Haben Sie dennoch herzlichen Dank für Ihre Mühe- oder hat Sie dies am Ende nicht mal große Anstrengungen gekostet und war nur so etwas wie eine gemütliche morgendliche Aufwärmrunde?
Mein Respekt allemal!
Da Sie zufällig erwähnten, dass dies mit Excel kein Thema sei (wovon ich im Übrigen ebenso wenig Ahnung habe) frage ich deshalb nun einfach mal in meiner völligen Hilflosigkeit, ob ich Sie wohl hierfür einspannen dürfte; gerne zeige ich mich für Ihre Arbeit auch erkenntlich.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nun, ist jetzt keine höhere Mathematik eher eine Aufwärmrunde smile

Die Formeln sind harmlos, müssen aber wegen der Präzision sein, können aber sicher ein wenig erschrecken.

wichtig ist die Idee zu verstehen. Zuerst legt man nach eigenem Gusto das Verhältnis der Wertigkeit der beiden Gruppen fest. In meinem Beispiel 4:7 , also schwache Gruppe mit 4 und die Kampfgruppe der Klans mit 7. Übrigens hast du mit

code:
1:
Ein Spieler hat einen relativen Faktor von 15/30 im Klan und einen absoluten Faktor von 10/50 in Klankämpfen
ja so etwas ähnliches vorgegeben
Und jetzt braucht man 3 Tabellen à 50 :
Tabelle 1: Nummer des Spielers von 1 bis 50
Tabelle 2: Interne Rangzahlen der Spieler mit Zahlen von 1 bis 30 mit Mehrfachbelegungen wenn er zu einer Minigruppe=gleichwertige Spieler gehörig z.B.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
Spielernummer           Rang in G1
----------------------------------------------
     ...                       ...
     25                        6
     26                        9
     27                        15
     ...                       ...
     32                        15
     33                         29
     34                         15
     ...                        ...
d.h. die Spieler 27,32,34 gehören zur Minigruppe mit Rangzahl 15

Tabelle 3: Rangzahlen von 1 bis 50 für die Kampfgruppe G2

Und nun berechnet man für jeden Spieler:

(Rangzahl Gruppe1) x 4 + (Rangzahl Gruppe2) x 7 =Wertungszahl.
-------------------------------
Will man normierte Wertungszahlen mit der Summe 100% , so ist jede Wertungszahl durch die Summe aller Wertungszahlen zu dividieren.
Das geht mit Geduld und Taschenrechner auch per Hand.

In Excel geht das wesentlich einfacher und man kann jede Zahl nachträglich leicht abändern und dadurch ein wenig mit "was wäre wenn" herumspielen.
Ich bin ein wenig unbeweglich, aber vielleicht sieht der Moderator mythos eine Möglichkeit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »