Trigonalisieren

Neue Frage »

Lisa :) Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonalisieren
Meine Frage:
Hallo,
das Ziel, wenn ich eine Matrix trigonalisiere ist doch, dass ich sie in eine Diagnonalgestalt umwandle oder?
Aber wieso diagonalisiert man die Matrix nicht einfach?
Was kann das Trigonalisieren, was das Diagonalisieren nicht kann.

Unser Prof meinte außerdem, wenn wir jordanisieren können, brauchen wir nicht mehr trigonalisieren, aber warum?
Beim Jordanisieren erhalte ich als Ergebnis die Jordan Normalform. Beim Trigonalisieren nur irgendeine Diagonalmatrix.

Gibt es einen Weg, wie man überprüfen kann, ob man richtig trigonalisiert hat?

Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße Lisa smile

Meine Ideen:
-
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Lisa,

bitte schau dir diesen Artikel noch einmal an:

Trigonalisierung

Zitat:
das Ziel, wenn ich eine Matrix trigonalisiere ist doch, dass ich sie in eine Diagnonalgestalt umwandle oder?


Hier meinst du bestimmt in eine Dreiecksmatrix umwandeln.

Nicht jede Matrix ist diagonaliserbar, wenn sie trigonalisierbar ist. Es gibt Fälle, in denen sie nur trigonalisierbar ist.

Jordanisieren heisst blocktrigonalisierbar zu sein.
Lisa :) Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke schonmal.

Ja ich meinte in eine Dreiecksmatrix umwandeln.

Du hast geschrieben jordanisieren heißt blocktrigonalisieren.

Bedeutet dass: immer wenn ich jordanisiere, trigonalisiere ich theoretisch auch?

Wenn ich in einer aufgabe jetzt eine Matrix trigonalisieren muss, könnte ich dann also auch die Jordannormalform bestimmen ? verwirrt
Oder ist das falsch?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bedeutet dass: immer wenn ich jordanisiere, trigonalisiere ich theoretisch auch?


Richtig.

Zitat:
Wenn ich in einer aufgabe jetzt eine Matrix trigonalisieren muss, könnte ich dann also auch die Jordannormalform bestimmen ? verwirrt Oder ist das falsch?


Ja könntest du.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »