Ruhelage eines Systems

Neue Frage »

konrad1 Auf diesen Beitrag antworten »
Ruhelage eines Systems
Hallo,

ich habe ein System zweier Differentialgleichungen:



Ich möchte die Ruhelagen des Systems bestimmen, ihre Stabilität und ihren Typ, und zudem herausfinden für welche Anfangswerte (a(0),b(0)) die Lösungen für t gegen unendlich beschränkt sind.

Das Beste was ich im Skript finden konnte ist die Aussage dass an einer Ruhelage zB a'=0 gilt. Wars das? Soll ich die zweite Gleichung 0 setzen, b berechnen, in die erste Einsetzen und a berechnen? Die zweite Ableitung ist 0 wenn b(t) = +-1 und damit die Erste dann 0 wird muss a(t)=0 sein.

Vielen Dank im Voraus!

LG

Konrad
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Sei ein dynamisches System. Dann heißt ein Zustand Ruhelage von , wenn für alle gilt.

Vorgelegt ist die Differentialgleichung mit

und


Die Lösung soll gemäß ein dynamisches System bilden, wobei der Anfangszustand ist.

Ist nun eine Ruhelage, dann gilt und daher

Setzt man ein, dann ergibt sich

als notwendige Bedingung. Die Bedingung ist auch hinreichend, weil die eindeutige Lösung des Anfangswertproblems mit ist.

Demnach muss

und

sein.
konrad1a Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das ist an den Stellen (0,1) und (0,-1) der Fall. Nach den anderen Prüfungen hätte ich irgendwie etwas ärgeres erwartet.

Lg und danke

Konrad
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »