cos(2x) als Sinus darstellen

Neue Frage »

puzibum Auf diesen Beitrag antworten »
cos(2x) als Sinus darstellen
Meine Frage:
Hallo liebe Leute,
habe folgendes Problem: Ich soll cos(2x) als Sinus darstellen. Das Ergebnis lautet sin(1/3*pi*x) aber leider komme ich nicht drauf.

Meine Ideen:
Es gibt ja viele Zusammenhänge zwischen cosinus und sinus. Habe Additionstheoreme und etliches anderes Zeug auch benutzt. Denke jetzt ist es soweit und lande dann immer wieder bei cos(2x) also ganz am Anfang.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: cos(2x) als Sinus darstellen
Zitat:
Original von puzibum
Ich soll cos(2x) als Sinus darstellen. Das Ergebnis lautet sin(1/3*pi*x) aber leider komme ich nicht drauf.


Das ist offenbar falsch. Für liefert der eine Term 1, der andere 0.

Zur Lösung kombiniere die Formel für die Verdopplung des Arguments:



mit dem trigonometrischen Pythagoras:

Puzibum Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist totaler Unsinn was ich geschrieben habe. Die Lösung lautet sin(2x+1/2*pi). Ich schaue mal wie ich mit dem trigonometrischen Phyth. weiter komme aber habe ich schon mal probiert glaube ich.
Puzibum Auf diesen Beitrag antworten »

Nee nada .. ich komme dann auf 1-2*sin^2(x) ... tja dann bleibt mir nur noch für sin^2(x)=1/2(1-cos2x)
und schon bin ich wieder am Anfang gelandet zumindest fast.
Puzibum Auf diesen Beitrag antworten »

ok habe es jetzt, aber vielleicht gibt es einen kürzeren Weg. Mein Weg lautet grob:

cos(2x)=cosxcosx-sinx-sinx=cosx sin(x+Pi/2) - sin^2(x) .... Minuend ausmultipilizieren mit der entsprechenden Regeln und Subtrahend umschreiben

Ich erhalte ...

=sin(2x+Pi/2)/2 + cos(2x)/2

dann kann ich sagen:

cos(2x)=sin(2x+Pi/2)/2 + cos(2x)/2

durch umstellen erhalte ich dann cos(2x)=sin(2x+Pi/2)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wenn es nur um das geht! Wenn man den Graphen einer Funktion um in -Richtung verschiebt, erhält man den Graphen der Funktion .

Jetzt nehmen wir und verschieben diesen Graphen um nach links. Wir erhalten dann . Andererseits ergibt das genau den Cosinusgraphen. Also gilt



Und jetzt substituieren wir (oder ) und erhalten

(oder ).
 
 
Puzibum Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig stimmt ... ist natürlich um Welten einfacher und schneller smile Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »