Unendl.dim. Vektorräume?

Neue Frage »

JennyB123 Auf diesen Beitrag antworten »
Unendl.dim. Vektorräume?
Meine Frage:
Hi , habe mich nun schon länger mit der Aufgabe beschäftigt , aber leider überhaupt keine Idee auf was es hinauslaufen soll .
Wär nett wenn mir jemand die Frage beantworten könnte , da die Abgabe vor der Tür steht und ich es zumindest verstehen will .
Vielen Dank im Voraus !

a) Sei V ein endlich dimensionaler Vektorraum und F: V-->V ein Endomorphismus.
Weiter sei W0 := V und Wi+1 := F(Wi) für i \in N. Dann gilt: Es gibt ein m \in N mit Wm+i = Wm für alle i \in N.



b) Gilt diese Aussage auch für unendlichdimensionale Vektorräume?



Meine Ideen:
/
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zeige, dass die Folge der absteigend ist (vollständige Induktion) und denk über die Dimensionen dieser Räume nach.
JennyB123 Auf diesen Beitrag antworten »

Folge der Wi absteigend ? , Ok jetz bin ich noch verwirrter ,vorallem per vollständiger Induktion ...
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Damit ist gemeint, dass für alle gilt.
JennyB123 Auf diesen Beitrag antworten »

Reicht es nicht aus zuzeigen , dass Wi "Teilmenge" Wi-1 ist
und daraus folgt , Wi+1=F(Wi)"Teilmenge" F(Wi-1)=Wi

für i bel. "element" N.
sry komme nicht so ganz mit dem Formeleditor klar ... verwirrt
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist der Induktionsschritt des Beweises. Was ist denn nun mit den Dimensionen der ? Wie verhalten die sich?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »