Injektiv machen von Funktionen

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Injektiv machen von Funktionen
Meine Frage:
Hallo Leute,

wenn ich eine reelle stetige Funktion betrachte, zum Beispiel: mit so kann ich diese ja immer surjektiv machen, indem ich die Zielmenge auf den Wertebereich Einschränke.

Also wäre dann schon surjektiv.

Kann ich die Funktion auch injektiv machen?

Ich dachte dabei an den Übergang zum Quotientenraum mit der kanonischen Projektion. Als Äquivalenzrelation würde ich die Gleichheit des Funktionswertes nehmen.

Meine Ideen:
Danke für die Hilfe smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Injektiv machen von Funktionen
Das kannst du machen. Oder du schränkst den Definitionsbereich ein. Es ist aber effektiv das gleiche.

Die Frage ist natürlich inwiefern es noch die "gleiche" Funktion wie vorher ist.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Injektiv machen von Funktionen
Ja stimmt, lediglich der Funktionsterm bleibt gleich!

Ich hatte nach einer kleinen "Anwendung" gesucht im Zusammenhang von injektivität und Äquivalenzrelationen/Äquivalenzklassen.

Danke smile
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Die erwähnte Äquivalenzrelation ist ein Beispiel eines Pullbacks/Faserprodukts (einer Abbildung mit sich selbst).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »