Umformung

Neue Frage »

Zombo987 Auf diesen Beitrag antworten »
Umformung
Meine Frage:
Hallo,
bin neu hier in diesem Forum und hoffe gleich mal auf eure Hilfe.
Komme nicht darauf, wie man von
4s^2-4ts+10t^2 auf 2s^2+2(s-t)^2+8t^2 kommt.
Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen, vielen Dank im Voraus.

Meine Ideen:
Habe mit den Binomischen Formeln herumprobiert, kam leider zu keinem Ergebnis.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Rechts ausmultiplizieren, dann zusammenfassen und sehen, dass tatsächlich der linke Term rauskommt.

Mit dem "draufkommen" ist das so eine Sache, da muss man ja eine gewissen Zielrichtung beim Zusammenfassen haben - genausogut kann man als eine Vereinfachung ansehen.
Zombo987 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt.
Es geht darum dass aus
durch umformen wird.
speziell geht es darum wie -4ts zu 2(s-t)^2 wird.

Ich finde einfach keinen Rechenweg, um den benötigten mittleren quadratischen Term herauszubekommen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht hilft´s

2s² + 2(s² - 2st + t²) + 8t²
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zombo987
Es geht darum dass aus
durch umformen wird.
speziell geht es darum wie -4ts zu 2(s-t)^2 wird.

Ich habe dich schon richtig verstanden, du aber mich nicht: Wenn du von rechts ausgehend umformst bis du zum linken Term gelangst, solltest du auf dem Weg sehen, wie das -4ts entsteht und daraus deine Schlüsse ziehen können - einfach die Gleichungskette dann "rückwärts" lesen.
Zombo987 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch beiden,
jetzt ist der Groschen gefallen :-)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »